Krefeld 36-Jähriger richtet echt wirkende Pistole auf Polizisten

Krefeld · Mit einer täuschend echten Plastikpistole hat ein 36-jähriger Krefelder am Dienstagabend auf der Marktstraße auf den Kopf eines Polizisten gezielt. Der psychisch Verwirrte konnte überwältigt werden und wurde anschließend in eine Klinik eingewiesen.

Softairpistolen (rechts) sind kaum von richtigen Waffen zu unterscheiden, wie die Polizei Krefeld demonstrierte.

Softairpistolen (rechts) sind kaum von richtigen Waffen zu unterscheiden, wie die Polizei Krefeld demonstrierte.

Foto: Polizei

Am Dienstagabend um 20.10 Uhr meldete sich ein Passant bei der Polizei. Er gab an, dass sich auf dem Karlsplatz ein Mann aufhalten würde, der offensichtlich eine Schusswaffe in der Hand hält. Zwei Polizisten konnten den Mann auf der Marktsstraße in Höhe der Hausnummer 69 ausfindig machen. In der rechten Hand hielt er ein schwarzes Pistolengriffstück, die Hand umschloss den Lauf der Waffe.

Nachdem die Beamten ein Warnung ausgesprochen hatten, zielte der Mann mit der Waffe in Richtung Kopf des einen Polizeibeamten, der zu diesem Zeitpunkt etwa acht Meter entfernt stand. Der bedrohte Polizeibeamte, der seine Dienstwaffe in der Hand hielt, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht schießen, da sich in Schussrichtung hinter dem Mann ein gut besuchter Kiosk befand. Also sprang er hinter einen geparkten PKW, um dort in Deckung zu gehen.

Der zweite Polizist nährte sich dem Bewaffneten verdeckt an. Er konnte erkennen, wie der Mann mehrfach folgenlos den Abzugsbügel der Pistole betätigte. Die Polizeibeamten gingen nun von einer funktionsuntüchtigen Pistole aus. Der Mann wurde daraufhin körperlich überwältigt und gefesselt.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 36-jährigen Krefelder. Er machte augenscheinlich einen psychisch verwirrten Eindruck. Nach ärztlicher Begutachtung wurde der 36-Jährige in die geschlossene Abteilung einer Krefelder Fachklinik eingewiesen.

Bei der Waffe handelte es sich um eine Softairpistole aus Plastik, die von einer echten Pistole auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort