Krefeld 59 Sporthallen für Schul- und Vereinssport wieder freigegeben

Krefeld · Die Stadtverwaltung hat inzwischen 59 Sporthallen für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Drei weitere befinden sich noch in der Prüfung.

Nachdem in einer Bochumer Sporthalle Plattenteile der Innendecke — die in den 1980er-Jahren konstruktionsähnlich in vielen Städten verbaut worden ist — heruntergefallen waren, hatte die Krefelder Verwaltung vorsorglich einen Großteil der insgesamt 62 Sporthallen gesperrt und direkt mit einer Überprüfung begonnen. Zehn Dreifachsporthallen, darunter auch die zurzeit als Notunterkunft für Flüchtlinge benutzte Glockenspitzhalle, blieben geöffnet. Sie haben eine andere Deckenkonstruktion, so dass von vornherein eine Problematik auszuschließen war. Die anderen Hallen wurden von den Mitarbeitern des Fachbereiches Gebäudemanagement in Augenschein genommen. 3

Die Stadt Krefeld konnte zum Schuljahresbeginn am 12. August nach erfolgter Überprüfung bereits rund ein Drittel dieser Hallen wieder freigeben. Nach einer weiteren Woche waren rund zwei Drittel der Hallen verfügbar. Seit Montag, 24. August, sind nur noch drei Hallen geschlossen: Fabritiusstraße 15 a (Fabritianum), Fungendonk 31 (Geschwister-Scholl-Schule) und Schmiedestraße 90 (Realschule Oppum). Hier sind noch weitergehende statische Untersuchungen erforderlich. Erst danach kann entschieden werden, ob Nachrüstungs- beziehungsweise Instandsetzungsmaßnahmen notwendig sind

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort