Krefeld Abbruch der Niepkuhlenbrücke gestartet

Krefeld · Sie ist eine der beliebtesten Querungen für Radwanderer, und sie war zum Schluss gefährlich marode: Die ersten Fotos vom Abbruch der Niepkuhlenbrücke zeigen erneut, wie sehr Wind und Wetter der Holzkonstruktion zugesetzt haben. Nun wird sie, wie berichtet, erneuert. Die Stadt will am Donnerstag vor Ort den Plan dazu erläutern. Die neuen Brücke wird rund 400 000 Euro kosten; den Bau übernimmt eine Firma aus dem Emsland.

 Die Niepkuhlenbrücke hielt 14 Jahre - die Vorgängerbrücke war auch aus Eiche und hatte 60 Jahre Bestand.

Die Niepkuhlenbrücke hielt 14 Jahre - die Vorgängerbrücke war auch aus Eiche und hatte 60 Jahre Bestand.

Foto: Samla

Im Frühsommer 2011 war die Brücke gesperrt worden. Ein Gutachten hatte festgestellt, dass die 14 Jahre zuvor aus deutscher Eiche errichtete, 90 Meter lange Brücke marode geworden war. 550 000 Mark hatte die Stadt 1997 für den Bau an gezahlt. Bis 1996 hatte dort 60 Jahre lang eine Eichenholzbrücke gestanden.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort