Krefeld Abiturienten kommen kostümiert zum Unterricht

In der Mottowoche kommen die Abiturienten jeden Tag in einer anderen Verkleidung in die Schule. Kurz vor den Abschluss-Prüfungen ein Anlass, über anderes zu reden als über die nächste Klausur. Eine erprobte Waffe gegen Prüfungsstress - die auch bei den jüngeren Schülern gut ankommt.

Best of: Die witzigsten Mottowochen-Fotos der Krefelder Gymnasien 2010
28 Bilder

Best of: Die witzigsten Mottowochen-Fotos der Krefelder Gymnasien 2010

28 Bilder

Fast scheint es, als sei schon wieder Karneval. Aus den eifrigen Abiturienten, die vor den Osterferien noch mit gesenkten Köpfen Matheformeln paukten und Goethe-Gedichte analysierten, sind bunte Comicfiguren geworden: Als Marsipulami, Pokemon und Bibi Blocksberg kommen die Abiturienten in dieser Woche in die Schule.

In der Mottowoche kurz vor den Abschlussprüfungen kommen die Abiturienten an den Krefelder Gymnasien jeden Tag in einer anderen Verkleidung in die Schule. Es ist ein augenzwinkernder Abschied von der Schulzeit ­ einmal noch Kind sein, bevor die Kindheit mit der Reifeprüfung offiziell endet. Für die Abiturienten bedeutet die Mottowoche ebenso wie für die jüngeren Mitschüler einen großen Spaß. Am Fabritianum, wo die Abiturienten mit Schultüten und Tornistern bepackt zum Motto "Erster Schultag” ins Klassenzimmer kamen, teilten sie den Unterricht am Montag mit den Fünftklässlern. Anstelle von Algebra und Vektorgeometrie stand einen Vormittag lang Kopfrechnen auf dem Programm. Das kleine 1x1 kann so schön sein.

Doch die Heiterkeit ist trügerisch: Eigentlich dürfte den meisten kurz vor den Prüfungen wenig zum Lachen zumute sein. Schließlich geht es um die Abschlussnote. Darum fällt der Unterricht auch in der Mottowoche nicht aus. Aber die Stimmung vermiesen lassen wollen sich die Abiturienten in der Mottowoche nicht. "Die Prüfungen sind gefühlsmäßig noch weit weg”, sagt Dennis Schier, Schülersprecher am MSM-Gymnasium. Kontrastprogramm zum ernsten Klausur-Stress auch am Gymnasium am Stadtpark: Dort kommen die Abiturienten als "Asis” in die Schule. Stilecht mit Goldkettchen, Badeschlappen und Jogginghose.

Die lustigen Stunden in der Schule sind dabei nur die Vorbereitungen auf die große Party am Wochenende. "Am Freitag ist der letzte Schultag unseres Lebens. Das wollen wir Freitagabend zelebrieren”, sagt Laura Terheggen (20), Abiturientin am Stadtpark-Gymnasium. Manche Schulleiter beobachten die Feierlaune der Abiturienten so kurz vor der Prüfung allerdings mit Bedenken. Schließlich darf aufgrund der Feierlaune des Abschluss-Jahrgangs nicht der Unterricht in der ganzen Schule in Mitleidenschaft gezogen werden. Im Gymnasium am Stadtpark ist für die Abiturienten darum klar, dass der Unterricht der anderen Klassen nicht gestört wird. Alkohol ist auch in der Mottowoche in der Schule tabu.

Sorgen um die eigenen Prüfungen machen sich die meisten Abiturienten aber nicht. Schließlich blieb in den Osterferien genug Zeit, um sich auf die Klausuren vorzubereiten. Gerrit Köppel jedenfalls bleibt gelassen. "Ich mache mir keinen Stress”, sagt der Abiturient am Fichte-Gymnasium. Stattdessen machten sich viele Abiturienten gestern Gedanken, wie ihr Outfit heute in der Schule ankommt. Das Motto am MSM-Gymnasium: Geschlechtertausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort