Krefeld Affen stellen Kunst aus

Eine Ausstellung von Affen für Menschen präsentiert der Krefelder Zoo am Wochenende. Am Orang-Utan Gehege werden dann Bilder präsentiert, die von den Krefelder Orang-Utans selbst gemalt wurden.

Die Ausstellung ist vom 10. bis zum 12. Oktober täglich von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Galerist Heinz Hachel von der Agentur Fundart 21 ist vor Ort und beantwortet Fragen zu den Bildern.

Genau ein Jahr ist es her, dass eine ungewöhnliche Kooperation begann. Die Agentur Fundart 21 und der Krefelder Zoo entschlossen sich, gemeinsam die Werke der Orang-Utan Damen Sandra, Sita und Tilda zu Gunsten der Spendenkampagne "Ein Garten für Gorillas" zu verkaufen.

Im Rahmen der Tierbeschäftigung waren damals seit 2006 im Krefelder Affenhaus mehr als 150 Bilder mit Wachsmalkreiden und Lebensmittelfarben entstanden. Einige der Werke entstanden auf Leinwand im Format 80 mal 80 Zentimeter und strahlen in allen Regenbogenfarben.

Im Oktober 2007 ging die Internetplattform www.affenbrut.de online. Dort werden die "Künstlerinnen" und das Projekt Affenbrut vorgestellt. In einem Onlineshop kann sich jeder die tierischen Werke anschauen und direkt erwerben. Der Käufer der Affenkunst erhält zu seinem Bild ein Echtheitszertifikat, da eine lesbare Signatur von den "Künstlerinnen" nicht erwartet werden kann.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort