Krefeld Aktion der Polizei: Gefahren mit dem Handy am Steuer

Krefeld · Einmal kurz aufs Handy geschaut - und schon kracht's: Es geschehen immer mehr Unfälle, weil sich Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger im Straßenverkehr von ihrem Smartphone ablenken lassen. Die Polizei möchte hier aufklären und lädt daher alle Bürger zu einem großen Aktionstag am Freitag, 22. September, 10 bis 14 Uhr, auf den Von-der-Leyen-Platz ein. "Wer bei 50 km/h nur eine Sekunde aufs Handy schaut, fährt 14 Meter Blindflug", lautet eine zentrale Botschaft der Einsatzkräfte vor dem Rathaus, wo sich am Veranstaltungstag auch die Oberstufenschüler der Marienschule einfinden werden.

Gezeigt wird unter anderem, wie sich eine Sekunde Ablenkung auf den Bremsweg auswirkt oder welche Folgen ein Verkehrsunfall haben kann. Außerdem kann jeder einen Reaktionstest am Computer machen. Gegen 11.30 Uhr gibt es zudem eine Podiumsdiskussion auf der Bühne. Hier werden Notfallseelsorgerin Claudia Wichmann, Holger Klein, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Krefeld, sowie Polizeihauptkommissar Helmut Bott von der Verkehrsunfallprävention der Polizei noch einmal auf die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr eingehen und aus ihren Erfahrungen berichten.

Ein Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort