Krefeld Alpaka-Weibchen im Krefelder Zoo geboren

Nachwuchs im Zoo Krefeld: Gleich hinter dem Zooeingang werden Besucher neuerdings von Jungtieren begrüßt. Alpaka-Jungtier Mathilda, gerade mal sechs Wochen alt, lässt schon die Besucherherzen im Zoo Krefeld schmelzen. Zusammen mit Vater Simon wartet sie oft am Gehegezaun - auf der Suche nach Besuchern.

Dies hat nur ein Ziel: Simon möchte wissen, wie es den Besuchern geht. Denn an der Atemluft riechen Alpakas die Stimmungslage ihres Gegenübers. Also schnuppert Simon allen Besuchern erstmal im Gesicht. Angst vor einem Spuckeschwall muss niemenad haben, es sei denn, der Hengst fühlt sich geärgert. Dann legt er die Ohren an und beginnt zu kauen.

Weitere Tierbabys begrüßen die Besucher im Zoo. Babykamelhengst "Janusch" wurde Anfang Januar geboren. Für ihn galt bis vor kurzem: Schlittern verboten. Die ersten Lebenswochen verbrachte er deshalb im Stall, denn die Pfleger befürchteten auf dem verschneiten Boden eine Schlitterpartie.

Jetzt stakst er auf langen Beinen hinter seiner Mutter Raissa her. Janusch ist das letzte Vermächtnis von Krefelds bekanntem Kamelhengst "Oddvar". Der starb im vergangenen Jahr plötzlich an Kreislaufversagen in Folge einer schweren bakteriellen Infektion. Jetzt freuen sich die Pfleger umso mehr über den gesunden kleinen Hengst.

(dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort