Krefeld Anmelden für Seifenkistenrennen

Krefeld · Am Sonntag, 26. August, rollen sie zum 15. Mal: die bunten Seifenkisten am Hülser Berg. Auch in diesem Jahr entscheidet nicht allein die Geschwindigkeit über den Sieg, sondern ebenso die Kreativität der Kistenbauer.

 Am 26. August ist wieder Seifenkistenrennen am Hülser Berg.

Am 26. August ist wieder Seifenkistenrennen am Hülser Berg.

Dadurch unterscheidet sich das Krefelder Seifenkistenrennen von anderen in der Region und vom früheren Prinzip der Wettbewerbe. "Dies ist das Jubiläumsrennen der Neuzeit", erklärt Gerhard Ackermann, Leiter des Bereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung der Stadt, der den Wettbewerb veranstaltet.

"Am Hülser Berg soll der Spaß im Vordergrund stehen", sagt Ackermann. So herrscht außerhalb des rund hundert Meter langen Fahrerlagers ein reges Treiben entlang der Strecke. Neben verschiedensten Imbissangeboten stehen für die kleinen Gäste in diesem Jahr Ballonkünstler und Bastelaktivitäten auf dem Programm. Auch der Schluff macht die Runde und sorgt für eine stilvolle Anreise der Gäste.

Der Renntag beginnt um 9 Uhr mit den Probeläufen. Diese seien besonders wichtig, betont Ackermann, denn die S-Kurve zu Streckenbeginn mache den Hülser Berg zu einer ungewöhnlichen Strecke, bei der alle Seifenkisten die volle Lenkfähigkeit benötigten. Die Kisten werden vor Rennbeginn dahingehend überprüft, um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten. Eine Fahrradwerkstadt aus der Nordstraße ist ehrenamtlich vor Ort, um die Seifenkisten zu kontrollieren und kleinere Änderungen und Reparaturen vorzunehmen.

Nach der Begrüßungsrede durch Oberbürgermeister Gregor Kathstede beginnen die Wertungsläufe um 13 Uhr. Mitglieder des Motorsportclubs St. Tönis moderieren, kommentieren und messen die Geschwindigkeiten. Zudem bewertet eine Jury die Originalität der Seifenkisten und die Outfits der Fahrer – erstmals bemüht sich die Stadt darum, prominente Krefelder für diese Jury zu gewinnen. Auch das Publikum wird wieder seinen Favoriten küren.

Die Teilnehmer müssen mindestens zehn Jahre alt sein. "Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung, wir hatten auch schon Kegelklubs auf der Strecke", sagt Silke Bovenschen, die Ansprechpartnerin der Stadt. Insgesamt können rund 60 Starter mit etwa 40 Seifenkisten am Rennen teilnehmen. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Region – zwei Gruppen reisen extra aus Polen und England an und bauen ihre Kisten erst vor Ort zusammen. Ob sie für die Kurven des Hülser Bergs geeignet sind, wird sich zeigen.

In jedem Fall wird wieder ein besonderer Preis für den "größten Pechvogel des Turniers" bereitstehen. Für die schnellsten und schönsten Seifenkisten gibt es Preise und Gutscheine, auch noch für die Fünft- und Sechst-Platzierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort