Krefeld Ansiedlungserfolg für die City: Reiseanbieter mit 100 Mitarbeitern

Krefeld · Der aufstrebende Online-Reiseanbieter "Erlebe Fernreisen" wechselt von Weeze nach Krefeld. Das Unternehmen ist jung, sehr erfolgreich und zieht in das alte Knuffmann-Haus neben dem Kaufhof.

 Guter Dinge: Oberbürgermeister Frank Meyer, "Erlebe Fernreisen"-Geschäftsführer Ralf Wiemann und Stefanie Härpfer, Eckart Preen, Chef der Krefelder Wirtschaftsförderung, sowie Architekt Andreas Schlösser (v.r.).

Guter Dinge: Oberbürgermeister Frank Meyer, "Erlebe Fernreisen"-Geschäftsführer Ralf Wiemann und Stefanie Härpfer, Eckart Preen, Chef der Krefelder Wirtschaftsförderung, sowie Architekt Andreas Schlösser (v.r.).

Foto: Thomas Lammertz

Ansiedlungserfolge hat die Stadt Krefeld in jüngster Vergangenheit einige vorzuweisen - diese aber hat eine besondere symbolische Bedeutung: Das Online-Reiseunternehmen "Erlebe Fernreisen", das bald nach Krefeld umzieht, ist jung, es wächst, es zieht mitten in die Innenstadt - Krefeld hat sich trotz anfänglicher Skepsis wegen der Imageprobleme der Stadt im Vergleich zu anderen Standorten durchgesetzt. Die Realität war also besser als ihr Ruf und hat auch ein junges Publikum überzeugt - kein Wunder, dass Wirtschaftsförderer Eckart Preen von einem "herausragend tollen Tag für die Wirtschaftsförderung" sprach. Gestern haben Vertreter des Unternehmens und der Stadt unter Führung von Oberbürgermeister Frank Meyer die Pläne vorgestellt.

Besondere Freude herrschte auch deshalb, weil der Sprung von 100 jungen Mitarbeitern in die City auch städtebaulich ein Sprung nach vorn ist. Wer kommt? Es ist das 2005 gegründete Online-Reiseunternehmen "Erlebe Fernreisen", das eine rasante Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Gegründet im niederrheinischen Walbeck, residierte es bislang am Flughafen Weeze und wird zum November nach Krefeld ziehen. Die neue Residenz ist das alte Knuffmann-Möbelhaus neben dem Kaufhof, das zuletzt vor allem als Ärztequartier mit dem Restaurant "Mamma's" im Erdgeschoss diente und seit Monaten umgebaut wird.

Grund für den Umzug: Es sei für das Unternehmen immer schwieriger geworden, Mitarbeiter für den Standort Weeze zu gewinnen, erläuterte Geschäftsführer Ralf Wiemann. Seit zwei Jahren gab es daher Überlegungen für einen Umzug. Dennoch ist Krefeld den Mitarbeitern nicht einfach verordnet worden; es gab einen engen Abstimmungsprozess, berichtet Wiemann. Dabei sind die Krefelder Wirtschaftsförderer auch einmal in Weeze gewesen, haben dort im Unternehmen Krefeld vorgestellt - unter anderem mit einem eigens dafür produzierten Image-Film, der einen Tag in der Innenstadt darstellt.

Die Firmenleitung suchte einen Standort, der für die Belegschaft akzeptabel war, sei es mit einem Umzug oder als Pendler. "Düsseldorf ist auch ein sehr attraktiver Standort, wäre aber zu weit weg gewesen; wir hätten dann zu viele Mitarbeiter verloren", resümiert Wiemann, Duisburg sei nicht in Frage gekommen, weil es nicht an der Niersexpress-Route liegt. Das Ziel, Mitarbeiter nicht zu verlieren, hatte bei dem Projekt Umzug hohe Priorität - der Grund liegt in deren Qualifikation und am Geschäftsmodell. Zwar stellen sich die Kunden auf dem Online-Portal von "Erlebe Fernreisen" ihre Reise individuell zusammen, doch alle Detailfragen werden mit den rund 70 Reise-Fachleuten des Unternehmens im Gespräch geklärt. "Unsere Mitarbeiter kennen die Ziele sehr gut; unsere Fotos etwa sind alle authentisch, also von Mitarbeitern", berichtet Wiemann. Darin liegt offenbar ein Teil des Erfolgs: Spezialisierte, hochindividuelle Planung von Aktivreisen plus intensive Beratung - das Ganze auch noch bei schlanker Kostenstruktur ohne stationäre Reisebüros.

Spürbar bei der gestrigen Vorstellung im Büro des Oberbürgermeisters war: Der Symbolwert, einen jungen, digitalen Dienstleister von Krefeld überzeugt zu haben, ist für das Krefelder Stadtmarketing von immenser Bedeutung. Eben weil es aus Imagegründen anfangs Vorbehalte gegen Krefeld gab, hat der Erfolg besonderes Gewicht.

"Erlebe Fernreisen" wird das Gebäude, das wegen seiner Öffnung zur Stadt hin den programmatischen Namen "Urbanum" erhalten hat, im November beziehen, und zwar die erste bis dritte Etage. Die "Erlebe Fernreisen"-Geschäftsführung plant, den Standort auch zum Anlaufpunkt für Kunden zu machen. Ins Erdgeschoss soll wieder ein italienisches Restaurant ziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort