Krefeld Beilattacke am Hauptbahnhof: Polizist schießt

Krefeld · Ein 52-jähriger irischer Staatsbürger sitzt in Untersuchungshaft. Der Mann hatte am Sonntag am Hauptbahnhof in Krefeld einen 33-Jährigen mit einem Beil attackiert. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Täter nur unter Einsatz der Schusswaffe festnehmen, erklärte die Krefelder Polizei. Der Mann erlitt einen Streifschuss. Nun haben Beamte des Polizeipräsidiums Duisburg die Ermittlungen übernommen. Das ist üblich, wenn ein Polizeibeamter seine Schusswaffe einsetzt. Gestern hätten erste Vernehmungen stattgefunden, erklärte eine Sprecherin der Duisburger Polizei auf Anfrage unserer Redaktion.

Gegen den 52-Jährigen werde wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Täter und Opfer, die sich häufig im Bahnhofsmilieu aufhalten sollen, so die Krefelder Polizei, seien leicht verletzt. Laut Polizeibericht informierten Zeugen am Sonntag gegen 18.40 Uhr die Polizei über eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Bahnhofsgebäude. Dabei verletzte einer der Kontrahenten den anderen mit einem Beil, das er mit sich führte. Das 33-jährige Opfer wurde verletzt.

Polizeibeamte stellten den 52-jährigen Täter im Zuge von Fahndungsmaßnahmen am Südausgang des Bahnhofs. Bei der Festnahme setzte ein Polizist seine Schusswaffe ein. Der Tatverdächtige wurde durch einen Streifschuss am Bein leicht verletzt. Der Mann wurde nach ärztlicher Versorgung in Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen der Polizei Duisburg dauern weiter an.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort