Krefeld Benefizkonzert mit Klavierquartett Serenata festiva

Krefeld · Eine musikalische Verlängerung des Richard-Strauss-Jahrs bietet das Klavierquartett Serenata festiva am Sonntag. 5. Juli. Ab 17 Uhr gestaltet das Quartett ein Benefizkonzert zugunsten des Nabu in der Mennonitenkirche, Königstraße.

Richard Strauss (1864-1949) ist vor allem als Opernkomponist bekannt. Serenata festiva will im Konzert sein frühes kammermusikalisches Schaffen würdigen. Harald Sattler (Violine), Barbara Wendler (Viola), Jutta de la Haye (Violoncello) und Bernd Kaufmann (Klavier) präsentieren unter anderem das Klavierquartett, das Strauss als 20-Jähriger geschrieben und Georg II. von Sachsen-Meiningen gewidmet hat. "Er reichte das Quartett 1885 beim Preisausschreiben des Berliner Tonkünstlervereins ein und wurde von der Jury an die erste Stelle gesetzt", so Bernd Kaufmann. "Die frühen Kammermusikkompositionen sind zweifellos interessante Musik und lassen bereits erkennen, was in späteren Werken so typisch für Strauß ist: So lässt er beispielsweise die Melodie plötzlich abbrechen und führte dann eine Oktave tiefer fort, oder er setzt unvermittelt eine schroffe Dissonanz ein, die erst verzögert in eine Konsonanz auflöst; auch die Art, wie er Klangfarben nutzt, weist darauf hin, was Strauß in seinen Orchesterwerken und Opern meisterhaft beherrscht."

Außerdem erklingen im Konzert auch Strauss-Lieder, gesungen von der Mezzosopranistin Andrea Konings.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort