Krefeld Bewährungsstrafen für betrunkene Schläger

Krefeld · Vier Männer prügelten und traten im Februar vergangenen Jahres auf einen 58-Jährigen ein und brachen ihm mehrfach die Nase. Auch seine Söhne wurden verletzt. Das Krefelder Schöffengericht hat die Täter gestern wegen gefährlicher Körperverletzung zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Die zwischen 28 und 38 Jahre alten Krefelder haben die Bewährungsstrafen von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren bereits akzeptiert. Insgesamt müssen sie 6000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Nach anfänglichem Schweigen ließen alle vier Angeklagten die Tat über ihre Verteidiger einräumen. Sie entschuldigten sich bei den Beteiligten. Schuld sei der Alkohol. Weitere Fragen wollten sie aber nicht beantworten. Es sei so gewesen, dass einer der Angeklagten sich durch einen Kommentar provoziert fühlte. Ob die Bemerkung überhaupt von einem der späteren Opfer gekommen war, wisse er aber gar nicht.

Die Geschädigten schilderten ein dramatisches Geschehen. Es war eine schöne Familienfeier, die im Pfarrheim in Linn gefeiert wurde, sagte einer der Zeugen. Der 38-Jährige wartete noch mit seiner Frau auf seinen Bruder, der etwas aus dem Auto holen wollte. Auf einmal war lautes Geschrei zu hören. Mehrere Männer seien auf den Bruder losgegangen. Der schrie so laut um HIlfe, dass der Vater aus dem Pfarrheim zu ihm rannte. Auch er wurde attackiert. "Drei haben gleichzeitig auf meinen Vater eingetreten, der war blutüberströmt", sagte der Zeuge. Er selber habe einen der Angreifer von hinten weggezogen. Daraufhin habe er von den beiden korpulenteren Angeklagten mehrere Faustschläge bekommen und sei kurz bewusstlos gewesen. Als er wieder zu sich kam, telefonierte seine Frau schon mit der Polizei. Die 39-Jährige erkannte vor Gericht mehrere Angeklagte wieder. Auf die Frage eines Verteidigers, warum sie gerade bei seinem Mandanten so sicher sei, erwiderte sie: "Das Gesicht kann ich einfach nicht vergessen." Sie habe noch immer in Erinnerung, wie die Männer brutal auf ihren Schwiegervater eintraten.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort