Krefeld Bewaffneter Überfall in Bockumer Wohnung

Krefeld · Mit einer Schusswaffe haben zwei Räuber ein Ehepaar bedroht und Geld und ein Auto gestohlen.

Zwei Männer haben am Mittwoch Abend ein Ehepaar aus Bockum in deren Wohnung an der Dahlienstraße überfallen, mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt. Beide blieben dabei unverletzt.

Nach Angaben der Polizei habe gegen 20:20 Uhr ein Mann an der Haustür des Rentnerpaares (80 und 87 Jahre alt) geklingelt und bot dem Hauseigentümer an, die Regenrinne zu reinigen. Als seine Ehefrau hinzukam und erklärte, dass sie keinen Bedarf haben, erschien ein zweiter Mann an der Haustür. Unter Vorhalt einer Schusswaffe nötigte er das Ehepaar ins Innere des Hauses. Dabei schubsten die Männer das Paar, so dass beide zu Boden stürzten. Die Täter brachten sie im Weiteren ins Wohnzimmer.

Anschließend rissen sie das Telefon aus der Wandhalterung und entwendeten Geld, einen Laptop sowie die Autoschlüssel, die im Flur lagen. Mit ihrer Beute verließen sie das Haus und flüchteten mit dem Auto des Ehepaares, einem grünen "740er" BMW, Baujahr 1995, mit dem amtlichen Kennzeichen KR-BW 272.

Die Polizei beschreibt die beiden Täter wie folgt: Ein Täter war etwa 30 bis 40 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und hatte eine stabile Figur. Er war dunkel gekleidet und trug schwarze Schuhe. Der zweite Täter mit der Schusswaffe war zwischen 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hatte eine schmale Figur. Beide Männer trugen Mützen und hatten ein "mitteleuropäisches Aussehen". Sie sprachen akzentfreies Deutsch.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können. Melden können diese sich unter der Telefonnummer 02151 6340 oder via E-Mail an die Adresse hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort