Krefeld Bilder aus der St. Matthias-Kirche
Ein Bild - zwei Geschichten: Im Hintergrund erkennbar ist Joachim in seinem Exil, weil er keine Nachkommen gezeugt hat. Ein Engel schickt ihn heim zu Anna. Die trifft Joachim (im Vordergrund) an der goldenen Pforte. Die Geschichte der Eltern Marias ist auf der rechten Flügeltür des Marienaltars erzählt. Dass der Himmel in einem frischen Goldton erstrahlt, betont die Feierlichkeit der Gemälde, für die van Loen gerühmt wurde.
Die Verkündigungsszene - dargestellt auf dem Flügel des Hauptaltars: Der Maler Gert van Loen lässt die Szene mit viel Blattgold leuchten. Landschaft und Architektur sind der dargestellten Szene zwar untergeordnet, aber dennoch sorgfältig und detailreich ausgearbeitet. Die Wappenfenster gehen auf die Häuser der Landesherren (Lippe, Kleve-Mark) zurück. Vermutlich waren sie die Stifter für den Altar. Gemalt wurde in Ölfarbe auf mit Leinwand überzogenes Holz.
Der Haupt- oder Hochaltar wird auch als Marien- oder Dreikönigsaltar bezeichnet. Mit prächtigem Gold überzogen ist die zentrale Szene der Könige, darunter reihen sich die Apostel - ergänzt durch den Hohenbudberger Schutzpatron Matthias (links außen). Besonders kostbar sind die Gemälde auf den Flügeln.
Die zentrale Szene aus dem Passionsaltar (oben links auf der Seite abgebildet): Maria, Josef, Ochs und Esel und die Engel mit dem neugeborenen Kind, das nicht in einer Krippe, sondern nackt auf dem Mantel Marias liegt. Die Figuren sind in ihrer Schlichtheit anrührend. Sie entstanden um 1500 bis 1530 vermutlich in einer westfälischen Werkstatt nach dem damals beliebten Vorbild der flämischen Schule. Kräftige Farben und viel Blattgold veredeln die Szenerie.
Die Könige aus dem Hauptaltar: Der Künstler hat hier die Lebensstufen des Menschen dargestellt von der Jugend (l.) über die Lebensmitte zum Alter sowie die damals bekannten Kontinente: Afrika ist noch erkennbar, Asien und Europa haben sich farblich angeglichen.
Der Haupt- oder Hochaltar wird auch als Marien- oder Dreikönigsaltar bezeichnet. Mit prächtigem Gold überzogen ist die zentrale Szene der Könige, darunter reihen sich die Apostel - ergänzt durch den Hohenbudberger Schutzpatron Matthias (links außen). Besonders kostbar sind die Gemälde auf den Flügeln.