Krefeld Rosenmontags-Diebe scheitern an Rollladen

Krefeld · Am Rosenmontag sind zwei Männer in eine Wohnung an der Gneisenaustraße eingebrochen. Einer der beiden Männer konnte festgenommen werden, der zweite Mann wird gesucht.

Ein mutmaßlicher Einbrecher in einer Tür (Symbolbild).

Ein mutmaßlicher Einbrecher in einer Tür (Symbolbild).

Foto: dpa, mov wst aba

Die jecken Tage haben zwei Männer in Krefeld ausgenutzt: Gegen 21 Uhr hebelten die Täter ein Fenster einer Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gneisenaustraße auf, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Diebe sollen dabei Schmuck, Parfum und Bargeld gestohlen haben.

Anschließend versuchten die Einbrecher nach Angaben der Polizei auch die Fensterrollladen der benachbarten Wohnung hochzuschieben. Doch da kamen die Einbrecher nicht weiter: Der Rollladen knallte nach unten. Durch den Schlag wurde ein benachbartes Ehepaar auf, das die Polizei alarmierte.

Die Einbrecher konnten dann zunächst in Richtung Kaiserstraße flüchten. Dort konnten die Beamten einen der beiden Männer, einen 34-Jährigen, festnehmen. Der Mann soll laut Polizeiangaben keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben und wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Der zweite Täter konnte jedoch unerkannt fliehen. Er soll laut Polizeiangaben etwa 1,70 Meter groß und etwa 40 Jahre alt sein. Der Mann hat dunkle Haare und trug eine Stirnlampe sowie einen Rucksack.

Die Polizei sucht nach Zeugen, Hinweise nimmt sie entgegen unter Telefon 02151-6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.

(cebu/klik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort