Verbindung zu Einbruch in Krefeld Zivilfahnder finden geklaute Handys in Auto

Mülheim/Krefeld · In Mülheim haben Zivilfahnder am Dienstagabend einen Wagen kontrolliert, in dem über Hundert gestohlene Handys versteckt waren. Laut Polizei besteht ein Zusammenhang zu dem Einbruch in einem Krefelder Elektromarkt in der Nacht zu Dienstag.

Mülheim: Gestohlene Handys aus Krefeld in Auto gefunden
4 Bilder

Gestohlene Handys in Auto gefunden

4 Bilder

Laut Polizei waren die Mülheimer Zivilfahnder gegen 19.30 Uhr im Sondereinsatz gegen Einbrecherbanden. Sie beobachteten auf der Saarner Straße in Mülheim-Speldorf einen schwarzen BMW 525 D mit bulgarischen Kennzeichen. Mit Zwischenstationen fuhr der Wagen durch zahlreiche Nebenstraßen und parkte später auf einem Waldparkplatz am Uhlenhorstweg. Dort hantierten mehrere Männer im Dunkeln im und am Fahrzeug.

Die Beamten kontrollierten die drei 31, 33 und 36 Jahre alten Verdächtigen. Einer der Männer versuchte noch, eine Tragetasche im Gebüsch zu verstecken. In der Tasche fanden die Ermittler neuwertige Handys, die sorgfältig in Frischhaltefolie eingewickelt waren. Als die Beamten auch in den Zwischenräumen der Radkästen des Wagens Reste der Folie entdeckten, nahmen sie die drei Verdächtigen fest und stellten das Fahrzeug sicher.

Aufgrund weiterer Ermittlungen durchsuchte die Duisburger Staatsanwaltschaft später eine Wohnung in einem Wohnhaus am Blötter Weg. In fast allen Räumen fanden sie Schlafstätten und eine Vielzahl leerer Handy- Verpackungen. Am Mittwochmorgen nahmen Spezialisten den BMW unter die Lupe. Hinter Verkleidungen in gut getarnten Verstecken fanden sie bislang über 170 neuwertige Handys, die geschützt vor Dreck und Feuchtigkeit in Folie eingewickelt waren.

Das Essener Einbruchskommissariat hat die Ermittlungen übernommen und vernimmt die drei festgenommenen Männer. Ein 33- jähriger Beschuldigter hat einen gemeldeten Wohnsitz in Oberhausen. Seine 31 und 36 Jahre alten Komplizen stammen aus Rumänien und sind in Deutschland ohne festen Wohnsitz. Den Ermittlern zufolge stammt ein Teil der Beute aus dem Elektrofachmarkt in Krefeld, in den in der Nacht zu Dienstag eingebrochen worden war.

Die Staatsanwaltschaft wird wegen des dringenden Verdachts des Bandesdiebstahls und der Hehlerei Haftbefehle beantragen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort