Krefeld Katastrophen-App Nina warnt: Notruf der Feuerwehr gestört

Krefeld · Die Katastrophenwarn-App Nina für Smartphones hat am Montagmittag eine Meldung für Krefeld abgesetzt. Demnach war in der Stadt der Notruf 112 der Feuerwehr zeitweise gestört. Mittlerweile funktioniert die Nummer wieder.

 Die 112 war in Krefeld zeitweise nicht erreichbar.

Die 112 war in Krefeld zeitweise nicht erreichbar.

Foto: dpa

Bei Nichterreichbarkeit der 112 sollte im Notfall der Notruf der Polizei 110 gewählt werden. Nach knapp einer halben Stunde konnte die Feuerwehr gegen 13 Uhr Entwarnung gegeben, die technischen Störungen waren behoben, der Notruf ist seitdem wieder uneingeschränkt erreichbar.

Seit Februar sendet Krefeld Warnmeldungen und wichtige Informationen für die Bevölkerung über "Nina" aufs Handy. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes können Nutzer Hinweise des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen erhalten — von der Giftgaswolke bis zum Großbrand.

"Parallel haben wir in den vergangenen Jahren ein modernes Sirenennetz aufgebaut, doch das kann bei Gefahr nur den entscheidenden 'Weckruf' liefern".

Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort