Krefeld Blitzmarathon: 3,29 Prozent zu schnell

Krefeld · 3,29 Prozent aller gemessenen Autofahrer beim Blitzmarathon in Krefeld von Dienstag, 6 Uhr, bis gestern, 6 Uhr, sind wegen zu schneller Geschwindigkeit geblitzt worden.

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW
12 Bilder

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW

12 Bilder

Beim Blitzmarathon davor waren nur 2,91 Prozent aller Autofahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit aufgefallen. Volker Stahl, Erster Polizeihauptkommissar in Krefeld bilanzierte: "Mit einer Quote von 3,29 Prozent hat sich das Geschwindigkeitsniveau auf einem erfreulich niedrigen Niveau stabilisiert. Damit bestätigen die Autofahrer in Krefeld erneut den positiven Trend der letzten Jahre".

An 43 Messstellen, die von der Krefelder Stadtverwaltung und der Polizei besetzt waren, wurden bis gestern Morgen, 6 Uhr, insgesamt 16 400 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurde in 540 Fällen die Geschwindigkeit überschritten. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer auf der Anrather Straße. Er wurde zwischen der Oberschlesienstraße und der Hückelsmaystraße mit 97 km/h gemessen — bei vorgeschriebenem Tempo 50. Den Fahrer erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 160 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Erstmalig konnten die Bürger im Rahmen eines Votings aus einer Liste von 30 Messstellen über die aus ihrer Sicht erforderlichen Kontrollstellen abstimmen. Dabei war festzustellen, dass dort nur 1,49 Prozent der autofahrer zu schnell fuhren — deutlich unter der Gesamtquote von 3,29 Prozent. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Überschreitungen an den Messstellen des Bürgervotums um mehr als 50 Prozent geringer war als an den restlichen Kontrollstellen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort