Krefeld Blondin für "bedarfsgerechte Flächenausweisung"

Krefeld · Krefelder CDU-Vorsitzender fordert mehr Investitionen.

Um die "Chancen für Wohlstand, Beschäftigung und mehr Wohnraum" in Nordrhein-Westfalen zu verbessern, haben die Regierungsfraktionen von CDU und FDP im Landtag einen gemeinsamen Antrag eingebracht, der von der Landesregierung "eine bedarfsgerechte Flächenausweisung durch die Bereitstellung und Bevorratung von Siedlungs- und Wirtschaftsflächen" erwarten. Dies sei jedoch nur möglich, wenn die sehr "restriktiven Vorgaben" des derzeitigen Landesentwicklungsplans liberalisiert würden, betont Marc Blondin, Krefelder CDU-Vorsitzender und Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen.

Am Beispiel des "immer noch nicht verwirklichten interkommunalen Gewerbegebietes entlang der A 44" sei klar zu erkennen, dass bislang nicht der Eindruck vermittelt worden" sei, dass Investitionen in NRW erwünscht sind. Dies müsse sich so schnell wie möglich ändern", betonte der Unionspolitiker. Daher sei "mehr Flexibilität bei der umweltverträglichen und schnellen Verfügbarkeit von Siedlungs- und Wirtschaftsflächen notwendig". Außerdem sollten "den Entscheidungsträgern vor Ort Kompetenzen zurückgegeben werden", hob Blondin mit Blick auf den Koalitionsantrag hervor. Daher gehe man auf die Landesregierung mit dem Anliegen zu, "kurzfristig Erlasse und Verordnungen auf den Weg zu bringen, um den Landesentwicklungsplan so praxisorientiert wie möglich anzuwenden und eine nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen".

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort