Krefeld Blondin: Traarer sollen alle Mühlenretter werden

Krefeld · Beim Neujahrsempfang des Bürgervereins zog Marc Blondin Bilanz der Flüchtlingsarbeit in dem Ortsteil.

Eine rundum positive Bilanz im Umgang mit den Flüchtlingen, die in einer Traglufthalle in Traar untergebracht sind, hat der Vorsitzende des Bürgervereins Traar, Marc Blondin, gezogen. "Die Unterbringung der Flüchtlinge ist, entgegen mancher durchaus nachvollziehbarer Bedenken und berechtigten Sorgen, reibungslos verlaufen. Traar hat es geschafft, meine Damen und Herren!", sagte Blondin beim Neujahrsempfang des Bürgervereins. Traar habe sich damit als das gezeigt, "als was wir es schon immer lieben". Zudem appellierte Blondin an die Traarer, die Egelsbergmühle zu retten. "Sie alle können in Großen und im Kleinen Mühlenretter sein, wenn Sie sie bei Ihren Aktionen im neuen Jahr mit bedenken und somit einen Beitrag zur Sanierung beisteuern", sagte er.

Blondin resümierte die zahlreichen Initiativen aus dem Ort zur Unterstützung der Flüchtlinge. Widerstand, Konflikte oder gar fremdenfeindliche Reflexe sind demnach nicht spürbar gewesen: "Niemand hat gegen die Traglufthalle geklagt, kaum einer hat sich beschwert, fast alle waren aufgeschlossen und interessiert, viele engagieren sich nun seit Monaten." Traar habe sich zügig, unaufgeregt und zielstrebig auf die neue Situation eingestellt. Blondin würdigte etwa die Arbeit von Werner Chargé, der die Koordination der Aktivitäten übernommen habe, und die Angebote zum Spracherwerb, deren Koordination bei Ulla Bienert gelegen hätten. Blondin nannte das "Begegnungscafé" im Pfarrheim St. Josef eine "Erfolgsgeschichte".

Er verwies auf die die Sportangebote beim FC Traar, "der gerade keine eigene Flüchtlingsmannschaft gebildet hat, sondern die Spieler, vor allem Kinder und Jugendliche, in der betreffenden Zeit in die bestehenden Teams mit einbezogen hat". Und er würdigte den Bürgerschützenverein Traar, der die Flüchtlinge zu seinen Festtagen im Mai eingeladen habe.

Blondin bekräftigte seine Forderung, das - sanierungsbedürftige - Traarer Rathaus als Bezirksrathaus für Traar zu erhalten. Die Traarer wollten von den Steuern, die sie zahlten, etwas für den Ort zurückbekommen. "Daher werden wir nicht müde, uns für den Erhalt unseres über 100-jährigen Rathauses einzusetzen."

Blondin appellierte schließlich, sich für den Kraftakt der Sanierung der Egelsbergmühle einzusetzen, deren Kosten wohl bei 250.000 Euro liegen werden. Zwar sei die Mühle "noch nicht von uns gegangen, aber sie befindet sich in einem kritischen Zustand - kritischer, als wir noch vor einem Jahr gedacht haben", mahnte er und kündigte an, Mittel zu akquirieren, sich an Stiftungen und an den Landschaftsverband Rheinland als obere Denkmalbehörde zu wenden. "Wir müssen halt kreativ sein", sagte er.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort