Krefeld Bockum: Bypass wird geöffnet

Krefeld · Der Rat hat gestern Abend beschlossen, die Verwaltung mit einem Gesamtkonzept für den Bockumer Platz zu beauftragen. Außerdem soll der Bypass bis zum 28. Februar 2010 geöffnet sein. Diesen Antrag stellte die UWG. Im Publikumsbereich hielten Befürworter der Bypass-Öffnung ein Banner hoch: "Öffnet den Bypass" stand darauf. CDU, FDP und UWG folgten diesem Appell mit ihrem Beschluss.

CDU-Fraktionschef Wilfrid Fabel (selbst Bockumer) sagte, dass seine Fraktion den Fehler gemacht habe, den Wählerwillen nicht zu beachten. Deshalb habe man sich für die abermalige Öffnung des Bypasses entschieden. Diese Meinung teilten fast alle Fraktionsmitglieder der CDU. Überraschend aber votierte der CDU-Landtagsabgeordnete Winfried Schittges dagegen. "Ich werde den Beschluss nicht mittragen. Bei dem Thema geht ein tiefer Graben durch unsere Fraktion", sagte Schittges. Er hält die Schließung noch immer für richtig. Fabel kommentierte: "In der CDU gibt es kein Meinungsmonopol."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort