Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Krefeld Bockum feiert mit 800 Schützen

Krefeld · Die Schweißperlen tropften langsam über die Stirn, Pferdehufe scharrten über den Boden, die Gewehre waren präsentiert: König Rolf I. Steiners, seine Frau Christel und das gesamte Königshaus standen herausgeputzt in herrlichen Kleidern und der roten Uniform der Husaren auf einer kleinen Tribüne vor dem Restaurant "Jade" an der Uerdinger Straße. Sie genossen sichtlich die Aufmerksamkeit, die ihnen die 800 Schützen, Musiker und Ehrengäste zollten.

 Das Bockumer Königshaus: König Rolf und seine Frau Christel Steiners werden zur Parade abgeholt.

Das Bockumer Königshaus: König Rolf und seine Frau Christel Steiners werden zur Parade abgeholt.

Foto: Bastian Königs

In einer edlen weißen Kutsche wurde das Königspaar in einem Festumzug duch Bockum gefahren. Hunderte Krefelder jubelten ihnen von den Bürgersteigen aus zu. Der Bockumer Schützenverein von 1611 feierte das ganze Wochenende sein Schützenfest mit Einschießen, Antreten, Festhochamt und abendlichen Festen.

Große Musikparade

Bei der Rock- und Pop-Party am Freitagabend füllten 1100 Gäste die Festzelte gegenüber dem Badezentrum. Highlight der Festlichkeiten war der Festumzug mit Blumen- und Musikparade am Sonntagnachmittag, an dem sich zehn der zwölf benachbarten Schützenvereine und 250 Musikern beteiligten. Heute endet das Fest mit einem Galaball und dem großen Zapfenstreich.

Über zweieinhalb Stunden marschierten die etwa 800 Menschen mit Uniform, Schwert, Instrumenten und Blumen bei schwülem Wetter durch den Stadtteil. "Ich bin erschöpft, aber ich laufe einfach immer weiter und freue mich gleich auf eine kühle Erfrischung", so Detlef Heinen, der Unteroffizier der 5-Jäger-Kompanie.

Gisela Kippenwar vor 14 Jahren selbst Ministerin der Bockumer Schützen: "Man ist stolz und spürt ein Kribbeln im Bauch. Es war herrlich", erinnerte sie sich, "Heute ist es sehr schön. Allerdings fehlte im hinteren Teil des Zuges die Musik zum marschieren", meinte Kippen. Die Zuschauer am Straßenrand belohnten die Ausdauer der Schützen mit Klatschen, Jubeln und lauten Grüßen.

"Das Schützenfest gehört zum Sommer. Das hat lange Tradition. Wir feiern schon seit Freitagmorgen und werden bis Montagabend durchhalten", freute sich Helga Landwehr. Auch Beate Eicher ist vom Schützenfest begeistert: "Ich brauche den Umzug nicht unbedingt, aber der Zusammenhalt unter den Schützen ist toll." In zwei Jahren wird das nächste Schützenfest in Bockum stattfinden, zum 400. Jubiläum. Vorsitzender Dieter Ermanns versprach am Samstag bereits ein noch größeres Fest: "Es wird sogar fünf Tage dauern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort