Krefeld Bockum vor dem Rekordschützenfest

Krefeld · Bockums Schützen von 1611 zählen schon rückwärts – in gut drei Wochen startet das Schützenfest im östlichen Krefelder Stadtteil. Und es könnte ein Fest der Superlative werden. "Mehr Teilnehmer hatten wir nie zuvor", frohlockte Präsident Dieter Ermanns gestern bei der Vorstellung des Rahmenprogramms im Restaurant Hexagon. Zu den 18 Formationen mit 250 Schützen aus Bockum gesellen sich 150 Schützen von befreundeten Vereinen, 50 Reiter mit Pferden, 40 Gardisten der Prinzengarde sowie 250 Musiker. "Ganz Bockum fiebert diesem Fest schon entgegen", sagt Dieter Ermanns. Nur alle drei Jahre wird in Bockum Schützenfest gefeiert – deshalb ist die Vorfreude umso größer.

Am Freitag, 26. Juni, beginnen die Festlichkeiten, am Montag, 29. Juni, enden sie. Dazwischen ist der Terminkalender für die Schützen. vollgepackt. Am ersten Tag gibt es zur Einstimmung eine Oldie-Rock-Pop-Schützenparty, ehe am zweiten Tag das Schützenregiment erstmals antritt und das Königspaar, Rolf I. und Christel I., vom Zeughaus der Prinzengarde abholt. Abends gibt es den großen Show- und Tanzabend mit Live-Musik.

Am Sonntag folgt vielleicht die heikelste Aktion des ganzen Festes. Der amtierende König Rolf I. (Steiners) und Königin Christel I. müssen knapp vor der Uerdinger Stadtgrenze abgeholt werden, im Restaurant Jade hinter der A 57. Der Schützenvorstand versprach gestern augenzwinkernd, das Uerdinger "Feindesland" nicht zu betreten. Abends gibt es den großen Schützenball Am Montag folgen nach einem musikalischen Frühschoppen der Festumzug mit Königsgalaball und einem großen Zapfenstreich um 21.30 Uhr.

Ein Schützenfestbuch liegt ab heute kostenlos in vielen Geschäften aus. Dort gibt es auch Karten für die Abende zu kaufen. Am besten aber fährt, wer durchfeiert. Die Bockumer Schützen bietet eine Schützenfest-Flatrate an: Einmal zahlen, dann durchfeiern. 18 Euro kostet diese "Dauerkarte", wie Pressesprecher Rolf Kox mitteilte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort