Krefeld Bojenstreit am Elfrather See geht weiter

Krefeld · Der Streit zwischen Ruderern und Seglern am Elfrather See geht in die nächste Runde. Im Sportausschuss gestern Abend warf Krefelds Beigeordneter Thomas Visser den Verantwortlichen des Crefelder Ruderclubs vor, die vor die Europameisterschaft errichtete Startanlage noch immer nicht abgebaut zu haben. Zudem würden weiterhin Seile im See liegen, die den Segelbetrieb massiv störten. Der Vorstand des CRC würde außerdem nicht auf die Hinweise der Stadt reagieren. "Das ist ein Unding seitens der Ruderer, einfach unsportlich", ereiferte sich Visser und kündigte an: "Sollte bis zum kommenden Dienstag nichts geschehen, werden wir seitens der Stadt den Abbau vornehmen."

CRC-Vorsitzender Christoph Lüke zeigte sich ob der neuen Vorwürfe verwundert. "Wir haben die Startanlage noch am Abend des letzten Tages abgebaut und sie an den vorgesehenen Standort gebracht", sagte er auf Anfrage. Richtig sei allerdings, dass noch immer Seile im See liegen würden, die allerdings so tief lägen, dass der Segelbetrieb davon nicht beeinträchtigt würde. Dies liege aber unter anderem daran, dass die Seger die montierten Bojen eigenmächtig und offenbar nicht ordnungsgemäß abgebaut hätten und dadurch die Seile viel tiefer in den See gesunken seien als vorgesehen war. "Ganz ehrlich: Wir wissen zurzeit auch noch nicht, wie wir sie dort hinaus bekommen sollen", sagte Lüke, der versprach, mit Hochdruck daran zu arbeiten.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort