Krefeld Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Hüls jetzt offiziell eröffnet

Krefeld · Nach etwa einjähriger Bauzeit und einer Phase der Eingewöhnung ist jetzt das neue Seniorenzentrum Bonhoeffer-Haus des Neukirchener Erziehungsvereins am Hölschen Dyk auch offiziell eröffnet worden. Für viele Hülser sei mit dem Bonhoeffer-Haus nun eine wohnortnahe Versorgung möglich geworden, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer und zitierte einen bekannten Text des Namensgebers Dietrich Bonhoeffer: "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Ein schöneres Motto für das Gebäude könne es nicht geben.

Siegmund Ehrmann MdB, Präses des Neukirchener Erziehungsvereins, dankte allen, die an der Realisierung des neuen Seniorenzentrums beteiligt waren. Auch der nicht alltägliche Umzug der Bewohner des Dreikönigenhauses nach Hüls habe dank vieler Helfer reibungslos funktioniert. 45 Mitarbeiter beschäftigt der Erziehungsverein im Bonhoeffer-Haus - in Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik, Therapie, Betreuung und Sozialarbeit. Aktueller Personalbedarf besteht vor allem in der Pflege. Das Haus bietet deshalb auch Orientierungspraktika für Schulklassen sowie Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst an.

Im gleichen Gebäudekomplex hat auch die dreigruppige bilinguale Kindertagesstätte des Duisburger Vereins "Zaubersterne" ihren Betrieb aufgenommen. Die Kinder haben die Senioren schon einige Male besucht, in der Weihnachtszeit mit ihnen Plätzchen gebacken und zu Ostern Eier bemalt. Bei der Eröffnung sangen sie zur Freude der Gäste ein gemeinsames Lied mit den Bewohnern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort