Krefeld Bücher nicaraguanischer Autoren für die Mediothek gespendet

Krefeld · Der Krefelder Verein Ökumenische Partnerschaft Esperanza Nicaragua (O.P.E.N.) feiert 2017 sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben die Mitglieder nun insgesamt 25 Bücher nicaraguanischer Schriftsteller oder Thematik an die Mediothek gespendet. Mit der Aktion möchten sie gemäß ihres Leitsatzes "Global denken, lokal handeln!" auf ihre Projektarbeit aufmerksam machen und das Interesse der Bevölkerung am Land und der Kultur Nicaraguas wecken.

In der Mediothek sind nun Titel zu finden, wie "Die blutroten Tomaten der Rosalía Morales" von Dietmar Schönherr, "Strafe Gottes" von Sergio Ramirez, "Schatten über Nicaragua" von Eddy Zack oder auch ein Kinderbuch von Gioconda Belli "Als die Bäume davonflogen". "Alle gespendeten Bücher werden in unseren Bestand einsortiert und enthalten einen entsprechenden Aufkleber mit einem Hinweis auf den Verein als Spender", erklärt Evelyn Buchholtz, die Leiterin der Mediothek.

"O.P.E.N. ist aus einem Kreis junger Erwachsener entstanden, die aus Freude über ihre eigenen Kinder den Kindern helfen wollten, denen es nicht so gut geht", sagt Vereinsvorsitzender Bernd Rütten. Seitdem engagieren sich die Mitglieder für bessere Chancen von Kindern in dem lateinamerikanischen Entwicklungsland. Dabei geht es ihnen schwerpunktmäßig um die Förderung von Bildungs- und Kulturprojekten, in denen die Nicaraguaner die Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten, wie beispielsweise in der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek und dem Bücherbus in Managua.

"In Nicaragua sind Bücher ein seltenes Gut und nahezu unerschwinglich, ein Viertel der Bevölkerung ist Analphabeten", weiß Rütten. Deshalb habe sich O.P.E.N. bei seiner Gründung vor 25 Jahren an der Alphabetisierungskampagne des Landes beteiligt, sagt er. Tochter Lavinia, ebenfalls Vereinsmitglied, macht sich nun nach ihrem Abitur und angeregt durch ein Schülerpraktikum in der Mediothek auf den Weg nach Managua. Sie will dort ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Deutsch-Nicaraguanischen Bibliothek absolvieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort