Krefeld Bürgerverein Fischeln: Dank an zwei Engagierte

Krefeld · Sigrid la Dous wurde nach 36 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Jürgen Blaß leistete Pionierarbeit in Sachen Webseite.

 Unter viel Applaus verabschiedete Reiner Schütt (r.), Vorsitzender des Bürgervereins Fischeln, Sigrid la Dous und Jürgen Blaß aus dem Vorstand.

Unter viel Applaus verabschiedete Reiner Schütt (r.), Vorsitzender des Bürgervereins Fischeln, Sigrid la Dous und Jürgen Blaß aus dem Vorstand.

Foto: cpu

36 Jahre war Sigrid la Dous im Vorstand des Bürgervereins Fischeln aktiv. Jetzt wurde sie bei der Jahreshauptversammlung mit viel Applaus, herzlichen Worten des Vorsitzenden Reiner Schütt sowie einem Geschenk verabschiedet.

Seit 1980 hatte la Dous sich in Fischeln engagiert. Vielen Bürgern ist der Seniorenkalender bekannt, der halbjährlich als Faltblatt erscheint: eine Idee und Initiative der engagierten Fischelnerin. Gern denkt sie auch an Fischelns erstes Café zurück, das vor vielen Jahren an der Kölner Straße eröffnete, und zwar in dem Haus, in dem sich heute die Bäckerei Hoenen befindet. "Das war eine Initiative des Bürgervereins. Ein Fischelner Unternehmer wollte dort damals ein Sonnenstudio einrichten, aber wir konnten ihn überzeugen, dass ein Café für den Stadtteil wichtiger ist," berichtet la Dous, die auch bei der Organisation des ersten Sommerfests dabei war.

Ebenfalls unter Applaus verabschiedet wurde Jürgen Blaß, der in Sachen Webseite für den Bürgerverein Pionierarbeit geleistet hat.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Dietger Schrörs und mit der 28-jährigen Eva Reiners das aktuell jüngste Mitglied des Gremiums.

Angesichts der Zahl von nur 50 Mitgliedern, die zur Versammlung erschienen waren, forderte Schütt die Fischelner auf, sich mehr für die Belange ihres Stadtteils einzusetzen. Gelegenheit zum Mitmachen gibt es im Verein reichlich: Über das Jahr verteilt lädt der Verein zu vielen Veranstaltungen ein - von den beliebten Mundartabenden, dieses Jahr vom 7. bis 9. April, über Wandelkonzerte im Rathauspark, das erste am 1. Mai, bis hin zum Sommerfest (2. September) auf dem Clemensplatz. Über alle Termine informierte die Webseite des Vereins "www.buergerverein-fischeln.de".

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort