Krefeld Bund fördert zwölf Krefelder Kitas mit 1,2 Millionen Euro

Krefeld · Eine kräftige Finanzspritze des Bundes für die sprachliche Förderung in Kindertagesstätten kündigte gestern Otto Fricke, FDP-Bundestagsabgeordneter aus Krefeld, an. Krefeld bekomme für zwölf Kitas knapp 1,2 Millionen Euro. Ziel des Programms sei es, die Angebote der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in den Einrichtungen zu verbessern. Den jeweiligen Trägern werde ein Zuschuss für eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle zur Verfügung gestellt.

Diese Fachkräfte schulten über den Förderungszeitraum das Team der jeweiligen Einrichtungen darin, wie Sprachförderung pädagogisch sinnvoll in den Einrichtungsalltag eingebunden werden könne. Ihre direkte pädagogische Arbeit solle dabei vor allem exemplarischer Natur und nachhaltig darauf ausgelegt sein, als Modell guter pädagogischer Praxis zu dienen. Fricke unterstützt das Programm zur Chancengleichheit.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort