Krefeld Café Kosmopolit öffnet Freitag wieder

Krefeld · Wende beim Café Kosmopolit an der Lindenstraße: Das beliebte Bistro wird aller Voraussicht nach Freitagabend wieder eröffnet. Dies berichtete die Betreiberin Vera Goossens auf Anfrage unserer Redaktion.

Sie hatte nach der Zwangsschließung durch die Bauaufsicht am Montag auf Empfehlung der Stadt einen Statiker eingeschaltet. Die schnelle Lösung: Der Durchgang zum Café, der nach Einschätzung der Bauaufsicht nicht mehr sicher ist, wird durch eine Balken-Konstruktion abgesichert. Eine Duisburger Firma habe zugesagt, die Balken heute im Laufe des Tages zu installieren; die Bauaufsicht der Stadt habe rasche Abnahme versprochen, berichtet Goossens. "Die Stadt war wirklich hilfreich", sagt Goossens.

Das Problem: Das Vorderhaus zur Straße ist marode. Das Dach ist eingestürzt; und auch der Boden des obersten Geschosses hat nachgegeben, so dass nun die Last der Trümmer auf dem Boden des Geschosses darunter liegt. Das war der Bauaufsicht zu riskant; sie sah nicht mehr garantiert, dass der Durchgang unter den eingestürzten Geschossen hundertprozentig standsicher ist, und zog die Notbremse: Der Betrieb des Cafés musste eingestellt werden.

Der Gebäudekomplex gehört mittlerweile einer Erbengemeinschaft mit sechs Parteien, erläutert Goossens. Die Eigentümer sind sich wohl uneinig über die Zukunft des Komplexes und haben offenbar auch kein Geld für eine Sanierung. Vera Goossens versucht schon lange, den hinteren Teil, der das Café Kosmopolit beherbergt, zu kaufen - bislang vergeblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort