Krefeld CDU weist Kritik zum Thema Wahlbeteiligung zurück an

Krefeld · Die CDU hat Kritik an der Überlegung zurückgewiesen, wonach CDU-Oberbürgermeisterkandidat Vermeulen bei einer Wahlbeteiligung von 40 Prozent Siegchancen habe. Dies habe zu dem "unberechtigten Vorwurf geführt, die CDU würde auf eine niedrige Wahlbeteiligung spekulieren", erklärte Parteichef Blondin. "Wenn man die realistischen Zahlen einer zu erwartenden Wahlbeteiligung betrachtet und daraus die Anzahl der Stimmen berechnet, die für einen Wahlsieg reichen, so ist das einfache Mathematik und nichts Verwerfliches", sagte er. Es sei ihm unverständlich, wie man daraus den Vorwurf ableiten könne, die CDU würde eine niedrige Wahlbeteiligung gutheißen.

"Auch das Mobilisieren der eigenen Wählerschaft ist absolut legitim", so Blondin weiter. Hintergrund: Beim Wahlkampfauftakt der CDU wurde erläutert, den Wahlkampf nicht konfrontativ zu führen, weil man so nur die Wählerschaft der Gegner mobilisiere. Erkennbar folgen auch SPD und Grüne dieser Strategie: Weder Meyer (SPD) noch Hansen (Grüne) haben bislang auf intensive Angriffe auf Vermeulen gesetzt.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort