Krefeld Certuss ist der Spezialist für Dampftechnik

Krefeld · Früher hat die englische Rheinarmee auf dem Grundstück an der Hafenstraße Panzer verladen. Heute produziert dort auf 20.000 Quadratmetern die Certuss Dampfautomaten GmbH & Co KG hochmoderne Maschinen für 90 verschiedene Branchen rund um den Globus. Das vor 60 Jahren gegründete Familienunternehmen ist ein so genannter Hidden Champion.

 Mathias Brauner, geschäftsführender Gesellschafter der Certuss GmbH & Co KG, hat seine Söhne Conrad (Foto) und Robert schon für sein Unternehmen begeistern können. Sie wollen in die Unternehmensführung einsteigen.

Mathias Brauner, geschäftsführender Gesellschafter der Certuss GmbH & Co KG, hat seine Söhne Conrad (Foto) und Robert schon für sein Unternehmen begeistern können. Sie wollen in die Unternehmensführung einsteigen.

Foto: Lammertz

Certuss Dampfautomaten sind überall auf der Welt im Einsatz. Die Produkte der Krefelder Maschinenbauer sind seit 60 Jahren gefragt. Selbst die ganz Großen wie der Lebensmittelkonzern Nestlé oder auch Coca Cola kommen ohne die innovative Technik aus Linn nicht mehr aus. Mathias Brauner, geschäftsführender Gesellschafter des inhabergeführten Mittelständlers, weiß spannende Geschichten über die Einsatzmöglichkeiten seiner Dampfautomaten zu erzählen. Etwa die vom Motorenhersteller BMW, der mit Dampf aus Krefeld die feuchtwarmen Witterungsbedingungen für ein Formel-1-Rennen in Indonesien simulierte. Oder die vom Neubau des Krankenhauses Nord in Wien. Certuss liefert gleich acht Anlagen zur Herstellung und zum Einsatz von Wasserdampf, mit dem nicht nur Essen gekocht, Operationsinstrumente sterilisiert, sondern auch die komplette Lüftung keimfrei gehalten werden soll.

 An dieser Testwand kann Certuss vier Dampf erzeugende Anlagen parallel prüfen.

An dieser Testwand kann Certuss vier Dampf erzeugende Anlagen parallel prüfen.

Foto: Lammertz Thomas

Die Certuss-Dampfautomaten unterschiedlicher Größe werden in Krefeld entwickelt, konstruiert, produziert, vorinstalliert, verkauft und verschickt. Darüber hinaus hat das Familienunternehmen, an dem auch zwei leitende Angestellte mit jeweils zehn Prozent beteiligt sind, vor einigen Jahren ein eigenes Schulungszentrum eröffnet, um die Servicekräfte auszubilden.

Umfassender Service und individuelle Lösungen für individuelle Probleme der Kunden aus 90 verschiedenen Branchen machen eine der großen Stärken der Krefelder aus. Um diesen Gedanken weiter voranzubringen hat sich Certuss in einem aufwendigen Verfahren um die Zulassung der Maschinen hinsichtlich Elektronik und Schweißen für die USA bemüht und bekommen. "Wir befinden uns jetzt in einem recht elitären Kreis von 250 bis 260 deutschen Unternehmen, die eine solche UL-Zulassung haben", sagte Brauner. Die Teilnahme an zehn Messen in den USA hätten die Krefelder gegen eine Riesenkonkurrenz ein stückweit bekannt gemacht. 20 Aufträge seien der erste Lohn der Anstrengungen gewesen. Einige seien bereits ausgeliefert, erklärte Brauner.

 Certuss produziert die Spiralen in ihrem Werk an der Hafenstraße selbst.

Certuss produziert die Spiralen in ihrem Werk an der Hafenstraße selbst.

Foto: Lammertz Thomas

Der 58-jährige studierte Jurist aus dem Schwabenland verfolgt eine eher konservative Unternehmenskultur. Kontinuierliches, gesundes Wachstum zieht er einer übereilten Expansion deutlich vor. "Wir haben noch nie eine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen oder ein Jahr mit Verlust abgeschlossen", sagte Brauner erklärend.

 Die Gehäuse der Dampfautomaten werden aus der Nähe von Augsburg geliefert und in Linn gelagert.

Die Gehäuse der Dampfautomaten werden aus der Nähe von Augsburg geliefert und in Linn gelagert.

Foto: Lammertz Thomas

110 Mitarbeiter verdienen an zwei Standorten in Deutschland - Krefeld und Zusmarshausen bei Augsburg - ihr Geld. Zwei Tochterfirmen in Großbritannien und den USA sollen die Internationalisierung vorantreiben. Noch macht Certuss den Hauptteil seines Umsatzes mit 20 Millionen Euro in Deutschland. Hinzu kommen zwei bis drei Millionen Euro aus dem Auslandsgeschäft. Die sechs Hallen und zwei Verwaltungsgebäude auf den 20.000 Quadratmeter großen Grundstücken gehören der Grundstücksgesellschaft Hafenstraße und sind gemietet. Die Immobilienbesitz-Gesellschaft sei ebenfalls im Familienbesitz, sagte Brauner, der den Ausbau in Europa, Asien und den USA vorantreiben will. Aktuell arbeitet Certuss mit über 40 Vertriebs- und Servicepartnern zusammen. Das Erfolgsgeheimnis der Krefelder besteht darin, entscheidende Bauteile wie Kesselgehäuse, Brenner- und Drucksysteme sowie Elektrosteuerungen selbst zu entwickeln und zu fertigen. Das Sortiment umfasst öl-, gas- und elektrisch beheizte Dampfautomaten in verschiedenen Baugrößen, die nach entsprechender Ausrüstung personalfrei und vollautomatisch betrieben und über Leitstellen fernab gesteuert werden können.

Zum Kundenstamm der Certuss GmbH & Co KG gehören unter anderem die Automobilindustrie, Lebensmittelhersteller, Textilindustrie, Chemie- und Pharmakonzerne, Hotellerie und Krankenhäuser.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort