| 00.00 Uhr

Krefeld
Chemie-Akademie vergibt ihre Abschlusszertifikate

Krefeld. Ein Jahr lang waren sie alle zwei Wochen samstagmorgens pünktlich zur Stelle, um zu lernen, zu forschen und zu analysieren. 28 Schüler aus Gesamtschulen und Gymnasien in Krefeld, den Kreisen Viersen und Wesel sowie in Duisburg hatten über ein Jahr lang an der Chemie-Akademie Krefeld teilgenommen und erhielten nun für ihren Einsatz die Abschlusszertifikate.

Die Chemie-Akademie ist eine Initiative von Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und der Currenta-Ausbildung, bei der ausgewählte Schüler Chemie in der Praxis des Ausbildungszentrums von Currenta in Krefeld erleben. Sie lernen alle 14 Tage samstags im Labor und im Technikum, wie ein Chemieunternehmen funktioniert und wie die Menschen in den Betrieben agieren.

Marc Kocken (17), Schüler an der Gesamtschule Kaiserplatz, war dabei und resümiert, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. "In der Schule hat man wenig Möglichkeiten, praktische Versuche in Chemie durchzuführen." Das war in der Chemie-Akademie anders. "Das war sehr spannend und nicht mit Schulunterricht vergleichbar", so der junge Mann aus Krefeld. Sein Ziel ist es, nun Bio-Technologie, Bio-Chemie oder Biologie zu studieren. Und er hat beste Voraussetzungen. "Der geforderte Notendurchschnitt von 1,8 ist zu schaffen", sagt er. Und mit den Erfahrungen und dem Zertifikat der Chemie-Akademie hat er sich zusätzliche Kenntnisse und ein wertvolles Zeugnis für die Bewerbung um einen Studienplatz erarbeitet.

"Wir verabschieden hier tolle junge Leute, die sicherlich alle ihren Weg gehen werden. Und wir freuen uns natürlich, wenn wir einige vielleicht in einem Ausbildungsverhältnis bei uns wiedersehen. Denn der Spaß an der Chemie und eine rege Neugier sind die besten Voraussetzungen für einen erfüllenden Job", freut sich Ralf Pauli, Ausbilder bei Currenta, über die erfolgreichen Absolventen des Chemiekurses.

Von der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein überreichte Hauptgeschäftsführer Hartmut Schmitz die Abschlusszertifikate.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Chemie-Akademie vergibt ihre Abschlusszertifikate


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.