Krefeld Christoph Soldan überzeugt nach "Aufwärmphase"

Krefeld · Ein Pianist und ein Streichquartett bestritten am Freitag die Serenade im Rittersaal der Burg Linn. Christoph Soldan und der Violinist Daniel Rehfeldt gründeten das Ensemble 2014, Yuki Mukai als zweite Geigerin, Igor Michalski als Bratschist und der Cellist Hugo Rannou sind die übrigen Mitstreiter der aus vier Nationen stammenden "Stuttgarter Kammersolisten". In Mozarts Klavierkonzert F-Dur, KV 413, einem der ersten Wiener Klavierkonzerte des jungen Komponisten, erfüllten die viel gelobten Künstler die Erwartungen des erfahrenen Krefelder Serenaden-Publikums jedoch noch nicht so ganz.

Trotz unbestreitbarer spieltechnischer Brillanz fehlte dem Vortrag das gewisse Etwas, das den Funken überspringen lässt. Im ersten Satz wirkte Soldan eher exaltiert als engagiert und beschädigte damit die innere Dynamik des Opus. Erst nach und nach ließ er sich vom spielerischen Geist Mozarts beflügeln und fand zu entspannterem Spiel und angemessenerer Phrasierung. Das Streichquartett zeigte von Anfang an mehr Wärme und Nähe zum Werk.

Ohne Piano ging es weiter mit Tschaikowskis Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11. Der reizvolle Ballwechsel zwischen den Führungsinstrumenten und ein solider Spannungsaufbau überzeugten bereits im ersten Satz. Ganz wunderbar gelang das Volkslied-inspirierte Andante cantabile, gefolgt von kraftvoll-bäurischer Tanzrhythmik und gekrönt von einem elegant-temperamentvollen Ausklang.

Großer Applaus verabschiedete die Vier in die Pause, und danach lieferten sie - noch einmal ohne Soldan - das eigentliche Glanzstück des Abends, nämlich Schuberts Quartettsatz c-Moll D 703. Hier wirkten sie als Ensemble am reifsten, zelebrierten eine enorme dynamische Bandbreite in schönster Ausdifferenzierung und mit ergreifender Wirkung. Auch der kultivierte Ton vor allem der beiden tieferen Instrumente verfehlte seine Wirkung nicht. In Schumanns Klavierquintett Es-Dur op. 44 schließlich nutzte auch Soldan seine zweite Chance, harmonierte nicht nur in den vielen Unisono-Passagen glänzend mit den Streichern und gelangte mit Ihnen zu einem fulminanten Konzertabschluss. Das hochzufriedene Publikum erklatschte sich noch eine kleine Zugabe

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort