Krefeld Crescendo-Chor singt Bach und Mozart-Requiem

Krefeld · Ein erlesenes Programm hat der Crescendo-Chor für sein Konzert am Sonntag, 26. März, in seiner Heimatkirche St. Josef vorbereitet. Unter der bewährten Leitung von Heinz-Peter Kortmann wird er das bekannte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen - und dazu eine weitaus weniger bekannte, aber bewegende Kantate von Johann Sebastian Bach.

Die Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe" (BWV 156) schrieb Bach 1729 für den dritten Sonntag nach Epiphanie. Die Musik ist gekennzeichnet von Bachs persönlichem Leid. Der Komponist und seine Frau Anna Magdalena haben mehrere Kinder verloren, einige direkt nach der Geburt, h andere im Alter von drei und vier Jahren. Bach fürchtete, dass seine Frau aus Kummer ebenfalls sterben würde.

"Die Texte dieses Sonntags stammen aus dem Römerbrief (Röm. 12,17-21), die sogenannten Lebensregeln und aus dem Matthäusevangelium (Mt 8,1-13), die Heilung des Aussätzigen. Picander verfasste dazu den Kantatentext", teilt der Chor mit.

Das Requiem in d-Moll (KV 626) von 1791 ist Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition. Obwohl er das Werk vor seinem Tod nicht vollendet hat, zählt es zu den beliebtesten Kompositionen. Dazu trägt auch die reiche Legendenbildung bei: Ein Unbekannter, der dem finanziell klammen Mozart den Auftrag für eine Totenmesse gegeben hat, setzte dem Komponisten zu, damit das Werk fertig werde. Mozart von Krankheit gezeichnet, wähnte, er schreibe das Requiem für sich.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr in St. Josef. Außerdem wirken mit: das Rheinische Oratorienorchester, Ewa Stoschek (Sopran), Ulrike Kamp-Paulsen (Alt), Michael Siemon (Tenor) und Sebastian Klein (Bass).

Karten kosten - je nach Rang 22 Euro, 17 Euro oder 10 Euro. Reservierung: www.foerderverein-kirchenmusik-krefeld.de oder Tel. 02151 7449580

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort