Krefeld Dar Williams gibt ihr einziges Deutschlandkonzert in der Kufa

Krefeld · Es ist schon bemerkenswert: Viele Größen des nationalen Musikgeschehens machen auf ihren Tourneen einen Bogen um Krefeld, internationale Stars aber kommen immer wieder gern. Nur zwei Wochen nach dem faszinierenden Manu Delago ist es nun die Singer-Songwriterin Dar Williams aus New York. Am Samstag, 30. Mai, tritt sie in der Kulturfabrik auf.

Ihren Vornamen hat sie aus der Zeit beibehalten, als ihre Schwester mit "Dorothy" noch nicht zurechtkam, aber seitdem hat sich der Name in den USA gut herumgesprochen. Als Buchautorin reüssierte Dar Williams mit einem Ernährungsratgeber für Allergiker und einem Familienroman über ein Mädchen, das bei seinem alleinerziehenden Vater aufwächst.

Als Sängerin ihrer eigenen Songs, zu denen sie sich selbst auf der akustischen Gitarre begleitet, veröffentlichte sie immerhin bereits elf Alben seit 1993. Und weil ihre Texte auch etwas zu sagen haben, fand "You're Aging Well" sogar Gefallen bei Joan Baez. Die nahm es im Duett mit Williams für ihr eigenes Live-Album "Ring Them Bells" auf - neben Songs von Bob Dylan, Leonard Cohen, Richard und Mimi Fariña sowie Tim Hardin - der Crème der alten Singer-Songrwiter Garde. Weitere tolle Songs von Dar Williams sind "When I Was A Boy", "As Cool As I Am" und "Iowa (Travelling III)" oder ihr Cover von Fred Eaglesmiths "Wilder Than Her", ein gelungener Ausflug ins Country & Western-Genre. Den Titel "I Had No Right" schrieb Williams für die "Pflugscharbewegung", den international organisierten katholischen Flügel der Friedensbewegung, dem sie sich verbunden fühlt.

Sie mit bekannten Größen ihrer Zunft zu vergleichen, fällt schwer. Nur ganz selten und eher beiläufig erinnert sie mal an Joni Mitchell, noch seltener an Suzanne Vega. Etwas unverkennbar Eigenes hat ihre musikalische Handschrift noch nicht, aber sie hat alles, was es braucht, um eine solche zu entwickeln. Während ihrer Europa-Tour 2006 wurde sie nur in den Niederlanden, England und Irland willkommen geheißen. Diesmal ist auch Krefeld Station - als einzige Stadt in Deutschland.

Konzert: Sa. 30. Mai, 20 Uhr, Kulturfabrik, Dießemer Straße 13. Im Vorprogramm: North Alone, Tickets VVK 22 Euro, AK 27 Euro.

(MoMe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort