Krefeld Das neue "Sausalitos" eröffnet im April

Krefeld · Rund eineinhalb Jahre nach Schließung des mexikanischen Restaurants wird jetzt an der Petersstraße neu eröffnet.

 Die alte "Journal"-Bemalung der Fassade an der Petersstraße ist bereits mit einem Sausalitos-Plakat behängt. Eröffnet wird das mexikanisch-kalifornische Restaurant mit per "Soft Opening" – ohne besondere Feier.

Die alte "Journal"-Bemalung der Fassade an der Petersstraße ist bereits mit einem Sausalitos-Plakat behängt. Eröffnet wird das mexikanisch-kalifornische Restaurant mit per "Soft Opening" – ohne besondere Feier.

Foto: Thomas Lammertz

Bereits Anfang April wird das Restaurant "Sausalitos" in Krefeld neu eröffnen. Der Umbau des ehemaligen "Café Le Journal", das Ende Januar geschlossen wurde, kommt zügig voran. Dies teilte Andreas Steinbeißer, Sprecher der Münchener Sausalitos Holding, jetzt auf Anfrage unserer Zeitung mit.

"Ein genaues Eröffnungsdatum ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorhersehbar", sagt Steinbeißer. Aktuell arbeiten Handwerker an der Inneneinrichtung. "Trockenbau und Installationen sind weitgehend fertiggestellt. Es folgen noch die Elektroarbeiten. Außerdem geht es jetzt an die Details und daran, die typische Sausalitos-Atmoshäre zu erzeugen".

Eine große Eröffnungsfeier plant das Münchener Unternehmen, das bereits von 2000 bis 2012 mit einer Filiale an der Rheinstraße in Krefeld vertreten war, nicht. Andreas Steinbeißer spricht von einem "Soft Opening". Kunden, die das Sausalitos von früheren Besuchen kennen, werden feststellen, dass sich das Konzept der Innenausstattung verändert hat. "Das alte Krefelder Restaurant gehörte zu den Sausalitos der ersten Generation. Seither hat sich einiges getan", sagt Steinbeißer.

Zum neuen Restaurantkonzept gehören drei Innenbereiche, wie der Sprecher erläutert: "Typisch ist zum einen der Bar-Bereich, der eine blaue Wandfarbe in ganz spezieller Sausalitos-Anmischung erhält." Weiterhin gebe es den Bistrobereich mit hohen Tischen und Blick in die offene Küche, zu erkennen an einer beigefarbenen Gestaltung. "Ruhiger zu geht es dann im Restaurantbereich mit roter Wandfarbe als Erkennungszeichen. Dort ist die Musik leiser und die Tische sind niedriger."

Das Sausalitos an der Petersstraße 145 bekommt eine komplett neue Inneneinrichtung und nicht etwa die alten Möbel des ehemaligen Standorts. "Die meisten Einrichtungsgegenstände von der Rheinstraße sind entsorgt worden, brauchbare Geräte wurden auf andere unserer Filialen verteilt."

Rund 25 Arbeitsplätze werden im Sausalitos geschaffen. Steinbeißer: "Parallel zu den Bauarbeiten sind wir aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, festen und freien." Denn diese sollen vor der Eröffnung noch geschult werden. Auch die Warenbestellung sei in vollem Gange.

Die reine Gastronomiefläche beträgt 200 Quadratmeter, dazu gehört ein großer Außenbereich. 120 Sitzplätze werden im Inneren und 200 Plätze auf der Terrasse zur Verfügung stehen.

Neben den weiteren neuen Filialen in Hannover und Hamburg ist Krefeld bereits die dritte anvisierte Standorteröffnung in diesem Jahr. "Sausalitos gehörte bei den Krefeldern 13 Jahre lang zur festen und beliebten Ausgeh-Institution", sagt Gunilla Hirschberger, Geschäftsführerin der Sausalitos Holding. "Wir haben uns in der Stadt sehr wohlgefühlt und sind froh, dass wir einen neuen Standort gefunden haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort