Krefeld Das Schicksal der Anja Lundholm

Anja Lundholm, Jahrgang 1918, geborene Helga Erdtmann, war Tochter des Apothekers Erich Erdtmann und der Jüdin Elisabeth Blumenthal. Sie ging 1936 nach Berlin, wo sie an der Staatlichen akademischen Hochschule für Musik studierte.

Als "Halbjüdin" verfolgt, floh sie 1941 nach Italien und schloss sich dort dem Widerstand an. Vom eigenen Vater denunziert, wurde sie von der Gestapo verhaftet und kam 1944 in das KZ Ravensbrück. Nach der Befreiung arbeitete sie als Dolmetscherin und Journalistin; ab den 1950er Jahren verarbeitete sie ihre Lebensgeschichte in mehreren erfolgreichen Büchern. Vielfach geehrt, so im Jahre 2003 mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld, verstarb Anja Lundholm 2007 in Frankfurt am Main.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort