Krefeld Das sind die Sporthighlights 2017

Krefeld · 2017 bietet für Krefelder Sportfans zahlreiche Höhepunkte - sogar eine Europameisterschaft. Eine kleine Auswahl führen wir hier auf.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft am Dienstag, 3. Januar 2017, in Krefeld auf Rumänien. Mit diesem Länderspiel geht das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson in die heiße Phase der WM-Vorbereitung. Rumänien, Weltmeister der Jahre 1961, 1964, 1970 und 1974, schickt sich an, der großen Tradition eine neue Erfolgsgeschichte folgen zu lassen. Der Spanier Xavier Pascal, im Hauptberuf Trainer des FC Barcelona und mit diesem 2011 und 2015 Gewinner der Champions League, übernahm im Juni 2016 auch die rumänische Nationalmannschaft. Im aktuellen Aufgebot für die Qualifikation zur EHF EURO 2018 stehen mit Bogdan Criciotoiu (Bergischer HC) und Ionut Ramba (TBV Lemgo) zwei Spieler der DKB Handball-Bundesliga. Im König-Palast war die deutsche Handball-Nationalmannschaft am 4. Januar 2014 zu Gast. Beim Vier-Länder-Turnier setzten sich Kapitän Uwe Gensheimer & Co. gegen Russland mit 35:26 durch.

Vier Tage nach dem Handball-Länderspiel lockt schon der nächste Höhepunkt in den Königpalast. Am Samstag, 7. Januar, beginnt um 17.30 Uhr der Budenzauber 2017 in Krefeld. Die Veranstaltung ist die Vorrunde eines großen Turnieres für Traditionsmannschaften und erfährt in Krefeld ihre dritte Auflage. An den Start gehen diesmal die Traditionsmannschaften von Borussia Dortmund, Schalke 04, MSV Duisburg, 1. FC Köln, der Weißweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach sowie der Lokalmatador Uerdinger Legenden, die so heißen, weil zum Team Spieler aus den Zeiten gehören, als das Team noch FC Bayer Uerdingen hieß, und nicht nur ehemalige Spieler des KFC Uerdingen. Der Vorverkauf für das Turnier läuft noch; Karten gibt's unter anderem über den Königpalast.

Krefeld ist im Januar Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend im Eisstockschießen. Gespielt wird am Wochenende vom 21. und 22. Januar. Als Gastgeber fungiert der Eisstockclub Krefeld.

Die Ruderer des Crefelder Ruderclubs haben in diesem Jahr gleich zwei hochkarätige Veranstaltung zu bewerkstelligen. Vom 21. bis 23. April 2017 richtet der CRC mit den Deutschen Kleinbootmeisterschaften die hochkarätigste Regatta des Deutschen Ruderverbandes aus. Alle Kaderathleten sowie Kaderanwärter aller Altersklassen müssen über die 2000 Meter auf dem Elfrather See an den Start gehen. An drei Tagen werden über Vorlauf, Viertel- und Halbfinals und natürlich die Endläufe die Deutschen Meister ermittelt, und die Kandidaten können sich für die Nationalmannschaft qualifizieren. Einen Monat später, vom 18. bis 21. Mai, folgt dann mit der Ausrichtung der Europameisterschaft der Junioren unter 19 Jahren das (vorläufige) Highlight der Krefelder Ruderregattageschichte: Rund 700 Athleten aus nahezu allen Ländern Europas werden am Elfrather See über die 2000-Meter-Strecke die Europameister ermitteln.

Und dann gibt es da noch einen Jahreshöhepunkt, von dem wohl ganz Fußball-Krefeld hofft, dass er auch tatsächlich erreicht wird. Sofern es bis zum letzten Spieltag in der Fußball-Oberliga spannend bleibt und eine Entscheidung nicht bereits im Vorfeld gefallen ist, könnte der KFC Uerdingen am Sonntag, 28. Mai 2017, die Rückkehr in die Regionalliga perfekt machen. An diesem Tag ist zumindest das letzte Spiel der Saison, und der Gegner in der Grotenburg heißt VfB Hilden. Gefeiert wird in der Regel aber so oder so, doch schöner wäre es natürlich, wenn es mit dem Aufstieg klappen würde.

Der Eissport-Verein Krefeld veranstaltet in diesem Jahr wieder sein zauberhaftes Weihnachtsmärchen auf dem Eis der Rheinlandhalle. Die genauen Termine sind noch nicht bekannt gegeben, allerdings steht schon fest, dass es einmal mehr in der Vorweihnachtszeit stattfinden wird. Beim Weihnachtsmärchen, zu dem der Verein alle zwei Jahre einlädt, treten nahezu alle hoffnungsvollen Talente des Vereins auf und entführen die Zuschauer auf eine märchenhafte Reise in die Welt von Musicals auf dem Eis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort