Glosse: Total Lokal Den Bock abgeschossen

Krefeld · Mit Ziegenböcken muss man rechnen, hat das Team des Krefelder Zoos gelernt.

Biologen wissen viel, aber manchmal eben auch nicht alles. So konnte Zoo-Biologin Cornelia Bernhardt bei der Jahreshauptversammlung der Krefelder Zoofreunde von einem kleinen Wunder berichten.

Es geschah in 2014. Zahlreiche Zwergziegen liefen mit dicken Bäuchen über die Anlage. Hatten sie einfach nur zu viel gefressen? "Der Bock war kastriert worden. Wir rechneten deshalb nicht mehr mit Nachwuchs", erzählte Bernhardt. Doch plötzlich sprangen erst zwei, dann drei, dann vier und am Ende sogar 13 junge Zicklein über die Wiese.

Das Zoo-Team kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und hatte die Rechnung ohne den Bock gemacht. Der hatte sich, als würde er ahnen, was ihm blühte, zuvor noch mal so richtig ausgetobt und fast alle seine Damen beglückt. Null Bock sieht irgendwie anders aus.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort