Krefeld Der ASB sucht Geschichtsschreiber

Krefeld · Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat das Projekt "Geschichtsschreiber" ins Leben gerufen: Freiwillige besuchen ältere Menschen zuhause, lassen sich die Geschichte ihres Lebens erzählen und schreiben sie auf. Ziel ist es, einen Erfahrungsschatz zu dokumentieren und älteren Menschen über die Besuche Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen "Die eigene Lebensgeschichte in schriftlicher Form ist ein ganz besonderes Geschenk. Dieses persönliche Buch bewahrt die Erinnerungen auch für Kinder und Enkel", erklärt der ASB.

Als Zeitzeugen werden Menschen ab etwa 80 Jahren gesucht, die heute in Krefeld wohnen. Ob sie hier geboren oder erst im Laufe des Lebens hierhergezogen sind, ist unerheblich. Die Kontakte zu den "Geschichtsschreibern" werden vom ASB mit Sitz am Wimmersweg in Fischeln vermittelt. Der ASB unterstützt die "Geschichtsschreiber" mit einem begleitenden Gruppenangebot. Dort gibt es Schreibübungen oder Fortbildung zu Themen wie Gesprächsführung. Aber auch der Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger Bestandteil, denn aufgrund der zeitgeschichtlichen Umstände sind die Erinnerungen oft nicht leicht zu erzählen und zu hören. Damit sich "Geschichtsschreiber" und Erzählende ganz auf ihr Gespräch konzentrieren können, stellt der ASB Aufnahmegeräte zur Verfügung.

Der jeweils entstandene Text wird vom ASB als persönliches Erinnerungsbuch zweimal gedruckt: einmal für den Erzählenden, einmal für den Schreibenden. Weitere Exemplare - beispielsweise für Kinder und Enkel - können von den Beteiligten nachbestellt werden, sind aber nicht öffentlich zugänglich.

Da die Geschichten aber durchaus für eine breitere Öffentlichkeit interessant sein können, sind beispielsweise Lesungen aus den Texten denkbar. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Beteiligten ihr Einverständnis dazu geben.

In Düsseldorf führt der ASB das Projekt "Geschichtsschreiber" seit mehreren Jahren durch und hat dabei die Erfahrung gemacht, dass die Begegnungen für beide Seiten - Erzählende wie Schreibende - bereichernd sind. Lesungen und Erzählcafés an verschiedenen Orten wecken Interesse und sorgen dafür, dass immer wieder neue Erzähler-Schreiber-Paare gebildet werden können.

Kontakt für weitere Informationen: Bärbel Deußen, Freiwilligenkoordinatorin, Tel: 02151- 9341728; E-Mail: "b.deussen@asb-krefeld.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort