| 00.00 Uhr

Zum Tage
"Der Höchste ist deine Zuflucht"

Krefeld. Ein Bibelvers prägt als Losung diesen Tag: "Der Höchste ist deine Zuflucht." Diese Worte finden sich im 91. Psalm, Vers 9. Man spürt, dass dieses Gebet in einer sehr belastenden Situation verfasst wurde oder für eine solche Situation Worte anbieten will, die einem Beter sprachlichen Halt und Hilfe bieten soll, wenn ihm selbst die Worte fehlen.

Solch eine Situation kann ein Kriegslager gewesen sein am Abend vor dem Kampf, oder eine Reisestation vor einer gefährlichen Passage, auf der Überfälle, Raub und Totschlag drohen können; es kann sein, dass Seuchen und Pestilenzen grassieren und die hilflosen Menschen bedrohen.

Es ist jedenfalls eine Situation, in der ein Mensch die Fäden nicht mehr selbst in der Hand hat und sich einem ungewissen und gefährlichen Schicksal gegenüber und regelrecht ausgeliefert sieht. In dieser Situation ruft der Psalm auf, Gott zu vertrauen: "Der Höchste ist deine Zuflucht." Er wird zum Trost in der ungewissen Zeit. Trost ist Zuwendung. Er lässt spüren, dass man mit seinen Fragen und Sorgen, seinen Nöten und Zweifeln nicht allein ist.

Das Wort "Trost" gehört in eine Wortfamilie mit "treu", "vertrauen" oder dem englischen "trust". Es geht also um innere Festigkeit, und weiter um die Ermutigung: Auch in einer schwierigen und möglicherweise ausweglosen Situation bin und bleibe ich in der Nähe Gottes, weil er diese Nähe zu mir beibehält und in solchen Situationen intensiviert.

Der 91. Psalm ist der zweite Psalm, der Engel als Wesen nennt, die den Beter behüten: "Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest." (wunderbar vertont von Mendelssohn-Bartholdy im "Elias").

Engel müssen keine himmlischen Wesen mit Flügeln sein. Sie begegnen uns in Menschen, die uns tröstlich und zutrauend zusprechen: "Der Höchste ist deine Zuflucht." Und wir selbst können es sein, wenn wir Menschen, die Zuflucht und Trost suchen und brauchen, wie Engel(n) begegnen.

BURKHARD KAMPHAUSEN, EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KREFELD-SÜD

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Zum Tage: "Der Höchste ist deine Zuflucht"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.