| 00.00 Uhr

Krefeld
Diakoniehaus bekommt komplett neuen Dachstuhl

Krefeld: Diakoniehaus bekommt komplett neuen Dachstuhl
Die Häuser des Gemeindeverbands am Westwall 40-42. FOTO: cpu
Krefeld. Nach Beendigung der Arbeiten werden Angebote des Evangelischen Gemeindeverbands am Westwall gebündelt.

Der Evangelische Gemeindeverband wird ab kommendem Jahr viele seiner Angebote am Westwall bündeln. Durch eine räumliche Veränderung der Diakonie sind im Haus Westwall 40-42 Kapazitäten frei geworden. Das berichtet Pfarrer Volker Hendricks auf Anfrage unserer Redaktion.

Derzeit werden am Gebäude noch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Eigentlich sollten im Dach nur einige Gauben eingebaut werden. Dabei wurde entdeckt, dass die gesamte Konstruktion vom Hausschwamm befallen war. "Das bedeutet, dass wir den kompletten Dachstuhl erneuern mussten", berichtet Hendricks. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird dann im kommenden Jahr das Haus der Familie vom Lutherplatz zum Westwall umziehen.

Dort wird das Angebot des Hauses der Familie wie bislang weitergeführt. Die neuwertige Küche wird mit umziehen. "Denn die passt glücklicherweise am Westwall relativ gut", sagt Hendricks. Auch das Café des Mehrgenerationenhauses mit seinem Mittagstisch wird Platz finden, und zwar im Erdgeschoss.

Die Gruppenräume befinden sich am neuen Standort in der ersten Etage, die barrierefrei zugänglich ist. Die meisten Kurse werden zentral am Westwall stattfinden. Neu sei, dass man mit einigen Angeboten nun "den Leuten entgegenkommen" wolle, diese also beispielsweise in Kitas und Familienzentren ausgegliedert werden - so zum Beispiel Sportangebote, die bislang in der kleinen Turnhalle am Lutherplatz zuhause waren. Diese sollen in Zukunft dezentral stattfinden - beispielsweise in Gymnastikhallen von Kitas.

Neben dem Haus der Familie haben am Westwall unter anderem die Altenhilfe, die Evangelische Kinder- und Familienhilfe sowie die Verwaltung des Gemeindeverbandes ihre Büros.

(cpu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Diakoniehaus bekommt komplett neuen Dachstuhl


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.