Krefeld Diamanten und Perlen beim Christmas Jazz

Krefeld · Das Beste zum Fest beschert der Jazzkeller seinen Gästen. Morgen um 21.30 Uhr beginnt im Keller, Lohstraße 92, die Christmas Show mit Diamonds & Pearls.

Der Krefelder Pianist und Keyboarder Michael Schüren macht dem Publikum seiner Heimatstadt und sich selbst damit ein Geschenk zu Weihnachten. In den vergangenen 15 Jahren war er als Musiker auf Konzerten mit "Blind Guardian" und als Bandleader diverser Produktionen in mehr als 100 Ländern der Welt unterwegs. Dabei ist ein Wunsch gereift: Schüren wollte ein Konzert mit seinen eigenen Kompositionen in seiner Heimat spielen. Die Band "Diamonds & Pearls" hat er mit Musikern und Freunden aus dem Krefelder Umkreis und mit hochkarätigen Weggefährten, mit denen er unterwegs war, besetzt. So ist sein Freund, der Sänger Will Russ jr. aus Detroit, dabei, mit dem er in diesem Jahr in L.A., Seattle und Alaska tourte.

Bei seinen Songs bedient sich Michael Schüren hauptsächlich der Stilistiken von Funk, Soul, Jazz und Pop, die er in melodische Arrangements gießt, die viel Platz für individuelle, solistische Gestaltungsmöglichkeiten seiner Künstler lassen. Und wer alles zu den Perlen und Diamanten Schürens gehört, das lässt sich sehen: Will Russ Jr. (Vocals) hat mit Ray Charles, Mariah Carey und Michael Bolton gearbeitet; Chevalier Hadley (Vocals) kennt man vom Frank Popp Ensemble und N.O.H.A.; Marc Huynen spielt Trompete und Flügelhorn bei Pattie Austin, in der WDR Big Band und bei Toots Thielemanns; Tenor-Saxofonist Sven Rossenbach war mit Sasha und Der Wolf auf Tour; Marcus Scheltinga (Trombone) hat Peter Erskine, Lew Soloff und Larry Carlton auf der Referenzliste; Gitarrist Thilo Henn zupfte und schlug die Saiten im Dienste von Randy Brecker, Mothers Of Guru, Rino Galliano und den Bochumer Symphonikern; Barend Courbois (Bass) ist verbunden mit Blind Guardian, Walter Trout, Jasper van't Hof und Sir Pierre Courbois; Drummer Andy Pilger ist mit dem Funky Friday im Keller zu Hause, gibt aber auch den Takt für Herbie Hancock, Lang Lang und Vonda Shepard. Und Bandleader Michael Schüren leiht seine Stimme Blind Guardian, Coldseed und Chris Thompson.

23. Dezember, 21.30 Uhr, Jazzkeller

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort