Krefeld Die Agentur meldet Sommerpause auf dem Krefelder Arbeitsmarkt

Krefeld · Die Arbeitslosenquote liegt im August fast unverändert bei 10,6 Prozent. Auf dem Ausbildungsmarkt ist gerade jetzt noch sehr viel Bewegung im Spiel.

Die Arbeitslosenquote in Krefeld liegt im August bei 10,6 Prozent (Juli: 10,5 Prozent, August 2016: 10,9 Prozent). Damit sind in der Stadt Krefeld 12.605 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 203 weniger als vor einem Jahr. "In diesem Monat ist die Zahl der Arbeitslosen ungefähr auf dem Niveau des Vormonats", erläutert Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, die neuen Arbeits- und Ausbildungsmarktzahlen. "Das ist eine Entwicklung, die wir in jedem Jahr während der Hauptferienmonate beobachten. Es kommen vor allem die jungen Frauen und Männer auf den Arbeitsmarkt, die vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden konnten. Das späte Ferienende in diesem Jahr verlagert diese Entwicklung nun bis in den August hinein", so Strangfeld. "Erfahrungsgemäß werden wir viele dieser jungen Fachkräfte erfolgreich wieder vermitteln können, denn der Arbeitsmarkt in Krefeld und im Kreis Viersen ist aufnahmefähig. In der längerfristigen Betrachtung setzt sich der positive Trend fort: 809 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr."

Aktuell werden 7477 Arbeitslose von der Arbeitsagentur betreut, 50 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosen, die in den Jobcentern Krefeld und Kreis Viersen in der Grundsicherung (SGB II) gemeldet waren, ist im Vorjahresvergleich ebenfalls gesunken auf jetzt 15.521 Männer und Frauen (minus 759).

Die Kräftenachfrage bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Im vergangenen Monat wurden 1430 neue sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet, 21,2 Prozent mehr als im August 2016. Der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen beträgt 5178 Stellen. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheitsberufen, Gast- und verarbeitendem Gewerbe ist weiterhin ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen. Vor allem Arbeitslose mit einer qualifizierten Ausbildung haben gute Perspektiven.

Auf dem Ausbildungsmarkt ist - laut Agentur - gerade jetzt noch sehr viel Bewegung im Spiel. Ein Ausbildungsbeginn könne sogar noch bis weit in den Oktober hinein erfolgen. Insgesamt sind der Agentur für Arbeit Krefeld bisher 2834 Ausbildungsstellen gemeldet worden, dies entspricht in etwa dem Vorjahreswert (-0,4 Prozent). Die Zahl der Bewerber liegt aktuell bei 4189 (Vorjahr: 4234). Zurzeit suchen in der Region noch 976 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Dem stehen nur noch 777 freie Ausbildungsstellen gegenüber.

Freie Stellen gibt es derzeit im Lebensmittelhandwerk (vor allem Bäckerei) im Verkauf, im Friseurhandwerk, in der Gastronomie und bei den medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten. Einzelne freie Stellen gibt es aber noch in nahezu 70 verschiedenen Ausbildungsberufen in der Region.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort