Krefeld Die Märkte für Genießer finden großen Anklang

Krefeld · Pottbäckermarkt und die Königstraße als Gourmet-Meile entpuppten sich als Magnet für viele Besucher.

 Street-Food ist modern: Auch die Krefelder wissen die Köstlichkeiten für unterwegs zu schätzen.

Street-Food ist modern: Auch die Krefelder wissen die Köstlichkeiten für unterwegs zu schätzen.

Foto: Thomas lammertz

Die Stadt war voll mit Besuchern: Pottbäckermarkt und die Königstraße als Gourmet-Meile entpuppten sich als Magnet. Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein hatten die Besucher Zeit und Lust, sich aufzuhalten und Essen und Trinken zu probieren.

Es waren gleich mehrere Premieren, auf die sich die Krefelder freuen durften. Erstmals begleitet das Kaiser Wilhelm Museum (KWM) den Pottbäckermarkt mit einem Kreativ-Workshop sowie einer Kermikkunst-Führung. Ebenso sollten alle Freunde der Open-Air-Kunst auf ihre Kosten kommen und nichts verpassen. Daher wurde zwischen dem Pottbäckermarkt am Dionysiusplatz und der zeitgleich stattfindenden Gartenkunst-Ausstellung Art of Eden im Botanischen Garten ein Shuttlebus eingerichtet, der im Halbstundentakt verkehrt. Auch das war eine Premiere. Ein Chorkonzert in der Stadtkirche St. Dionysius sowie die "Märkte für Genießer", zu der der Krefelder Einzelhandel eingeladen hatte.

Den weitesten Weg nach Krefeld hatte Porzellanmalerin Yamiko Odawara zurückgelegt. Sie war aus Japan in die Seidenstadt gekommen, um den vielen interessierten Besuchern zu zeigen, wie Teller mit traditionellen indigofarbenen Mustern verziert werden können.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort