Krefeld Die Zahl der Insolvenzen in Krefeld nimmt deutlich zu

Krefeld · Gegen den Trend steigen in Krefeld die Zahl der Unternehmens- und der Verbraucherinsolvenzen.

Gegen den Trend in Nordrhein-Westfalen nimmt die Zahl der Insolvenzen in Krefeld zu: 98 Fälle weist das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW) für das dritte Quartal dieses Jahres aus. In den ersten neun Monaten waren es in der Seidenstadt 287 Insolvenzen. Das sind 15,7 Prozent mehr als im Vorjahr mit 248 Fällen. Besonders häufig sind Verbraucher zahlungsunfähig 73 (plus 21,7 Prozent) im dritten Quartal und 193 (plus 22,2 Prozent) bis September. Demgegenüber gingen von Juli bis September 15 Unternehmen (Plus 7,1 Prozent) in Insolvenz. Für alle drei Quartale sind es 53 Unternehmen (plus 20,5 Prozent). Die restlichen Fälle betreffen ehemalige Selbstständige und andere Schuldner.

Im dritten Quartal 2017 wurden bei den nordrhein-westfälischen Amtsgerichten 7255 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wie die amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren das 6,0 Prozent weniger als im dritten Vierteljahr 2016 (damals: 7718 Fälle). Die voraussichtlichen Forderungen summierten sich von Juli bis September dieses Jahres auf 4,4 Milliarden Euro. Das waren mehr als doppelt so hohe Forderungen wie im dritten Quartal 2016 (damals: 2,1 Milliarden Euro).

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ging um 7,8 Prozent zurück. Während im dritten Quartal 2016 noch 1650 Unternehmen einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt hatten, waren es von Juli bis September 2017 nur noch 1522. Der niedrigeren Zahl an Verfahren standen jedoch höhere voraussichtliche Forderungen gegenüber: Diese waren mit vier Milliarden Euro anderthalbmal so hoch wie im dritten Vierteljahr 2016 (damals: 1,7 Milliarden Euro).

Zum Zeitpunkt der Antragstellung waren von der drohenden Insolvenz 9676 Beschäftigte betroffen. Dabei ist zu beachten, dass IT.NRW nicht zu allen Insolvenzverfahren Angaben über die Zahl der davon betroffenen Beschäftigten übermittelt werden.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort