Krefeld Dirigent Mihkel Kütson sucht junge Talente

Krefeld · Für den Wettbewerb "Bühne frei" können sich erstmals Schlagzeuger und Akkordeonisten bewerben.

Den Begriff "Wunderkind" mag Mihkel Kütson nicht. Aber viele Sinfoniekonzertbesucher wundern sich doch regelmäßig zum Ende der Spielzeit, welche großen Talente es am Niederrhein zu entdecken gibt, die der Generalmusikdirektor des Theaters auf die Bühne holt. Zum vierten Mal wird in der Saison 2015/16 der Wettbewerb "Bühne frei" der Niederrheinischen Sinfoniker ausgetragen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. Dezember.

Diesmal gibt es einige Neuerungen: Neben den Klaviertalenten können sich erstmals auch Mädchen und Jungen bewerben, die Schlagzeug oder Akkordeon beherrschen. "Da diese Instrumente meist nicht schon im Kindesalter erlernt werden, wurde die Altersgrenze für die Bewerber in diesem Jahr auf bis 18 Jahre erweitert", teilt das Theater mit.

Den Wettbewerb "Bühne frei" hat Kütson in der Saison 2012/2013 ins Leben gerufen, um Nachwuchsmusikern aus der Region Niederrhein eine besondere Chance zu ermöglichen: Die Preisträger des Wettbewerbs treten beim letzten Sinfoniekonzerts der Sinfoniker in jeder Spielzeit als Solisten mit einem professionellen Orchester vor großem Publikum auf. Die Sinfoniker übernehmen, wie sonst bei ihren renommierten Gastsolisten, dann die Begleitrolle.

"In den vergangenen drei Jahren sind bereits viele junge Talente dem Wettbewerbsaufruf gefolgt und haben GMD Mihkel Kütson und die Fachjury von ihrem großen Können überzeugt. Auch das Konzertpublikum interessiert sich sehr für den Solistennachwuchs. Jedes Jahr ließen sich Abonnenten extra auf das Konzert mit den jungen Preisträgern umbuchen", teilt eine Sprecherin des Theaters mit. Und: "Mihkel Kütson und die Jury suchen Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument begeistert spielen und eine besondere Musikalität erkennen lassen. Wunderkinder erwarten sie nicht."

Die Bewerbungsfrist für die jungen Talente läuft bis Mittwoch, 16. Dezember. Zu den Bewerbungsunterlagen gehört ein kurzes Formular, in dem die Kandidaten beispielsweise angeben, wie lange sie ihr Instrument schon lernen. Nötig ist auch eine Liste der Werke, die sie bereits einstudiert haben. Im März startet dann die erste Wettbewerbsrunde für die Kandidaten, die in Mönchengladbach stattfindet.

Bewerbungsformular und weitere Informationen zum Wettbewerb stehen auf der Homepage der Niederrheinischen Sinfoniker zum Download bereit: www.niederrheinische-sinfoniker.de

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort