Krefeld Domkapitular wird Pfarrer in St. Dionysius

Krefeld · Es ist eine für das katholische Krefeld bedeutende Personalie: Der Aachener Domkapitular Heiner Schmitz, der mehr als 15 Jahre lang die Leitung der Hauptabteilung Pastoralpersonal im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Aachen innehatte, wird zum 1. Oktober zum Pfarrer der Pfarrei Papst Johannes XXIII. mit der Pfarrkirche St. Dionysius in Krefeld ernannt.

 Heiner Schmitz wird Pfarrer der Pfarrei Papst Johannes XXIII. mit der Pfarrkirche St. Dionysius.

Heiner Schmitz wird Pfarrer der Pfarrei Papst Johannes XXIII. mit der Pfarrkirche St. Dionysius.

Foto: Andreas Schmitter

Pfarrer Schmitz bleibt Domkapitular am Hohen Dom zu Aachen. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehört unter anderem der Erhalt des Doms. Aachens Bischof Helmut Dieser hat Schmitz auf dessen Wunsch nach einer neuen Aufgabe hin nach Krefeld versetzt.

"Ich danke Domkapitular Heiner Schmitz für seinen langjährigen und verantwortlichen Dienst an den Priestern, Diakonen und hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums Aachen", erklärte der Bischof, "als Hauptabteilungsleiter und stellvertretender Generalvikar hat er über viele Jahre die Verantwortung des Bischofs für das Bistum mitgetragen, wofür ich ihm herzlich danke." Schmitz' Nachfolger in Aachen wird Alfred Etheber.

Heiner Schmitz wurde am 30. März 1956 in Aachen geboren. Nach dem Studium der Theologie wurde er am 18. Februar 1984 von Bischof Klaus Hemmerle in Aachen zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit von 1984 bis 1987 an St. Klemens, Nettetal-Kaldenkirchen, schlossen sich mehrere Pastoraleinsätze in der Region Kempen-Viersen an. 1993 wurde Pfarrer Schmitz zum Regionaldekan dieser Region ernannt. Im November 1998 wechselte er als Leiter der damaligen Hauptabteilung "Gemeindearbeit" ins Bischöfliche Generalvikariat nach Aachen. Seit März 2002 ist er Leiter der Hauptabteilung Pastoralpersonal, seit 2003 auch stellvertretender Generalvikar. Seit Januar 2016 ist er zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreien der Gemeinschaft der Gemeinden Monschau.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort