Fehlendes Tierheim in Krefeld Duisburger Tierretter kümmern sich um Fundtiere

Krefeld · Noch gibt es keine Einigung zwischen Zoo und Stadt bezüglich der Fundtier-Aufnahme am Hausenhof. Ein Tierrettungsdienst aus Duisburg soll sich solange um Fundtiere kümmern, bis ein neuer Standort in Krefeld gefunden ist.

Tierheim: Leser empört über private Pflege von Fundtieren
Infos

Tierheim: Leser empört über private Pflege von Fundtieren

Infos
Foto: vdp

Um der neuen Aufgabe gerecht zu werden, hat sich die Stadt zweimal Hilfe bei einem Tierrettungsdienst aus Duisburg geholt. Es gebe eine mündliche Vereinbarung, sagte Tierretter Carsten Schütz, dessen Frau Emma Inhaberin des Dienstleistungsunternehmens ist. Irritiert zeigte er sich darüber, dass Finder von Fundtieren in den vergangenen Tagen vom Ordnungsamt der Stadt gebeten worden seien, die Tiere vorerst bei sich zu Hause unterzubringen. "Eigentlich sind wir seit dem 1. Februar zuständig. Wir kommen vorbei und kümmern uns um diese Tiere", erklärte Carsten Schütz.

Vor genau einer Woche sei er in den Abendstunden an den Elfrather See gerufen worden, weil dort ein freilaufender Hund unterwegs war. Der Tierretter konnte den Hund einfangen und die Chip-Nummer des Tieres feststellen, die Auskunft über den Halter gibt. Mit Hilfe der Polizei habe er die Telefonnummer des Besitzers ermitteln können und den Hund anschließend nach Hause gebracht, sagte Schütz. Am Sonntagmorgen dann sei er alarmiert worden, weil ein Schwan in Verberg gegen eine Hauswand geflogen sei. Er habe den blutenden Vogel in die Tierklinik gebracht. Dort stellten die Veterinäre nur leichte Verletzungen fest. "Nach zwei Stunden konnte ich ihn wieder abholen und zurück an die Freysestraße bringen", sagte der Experte.

Das ist das Tierheim in Krefeld
22 Bilder

Das ist das Tierheim in Krefeld

22 Bilder

Auch wenn sich Schütz nach eigener Aussage derzeit um Krefelds Fundtiere kümmert und sie versucht, an geeigneter Stelle unterzubringen, sei dies nur eine Übergangslösung. "Wir verfolgen natürlich die Verhandlungen mit dem Zoo und hoffen auf eine baldige Einigung. Die Tierrettung werden wir aber weiter übernehmen."

Diese kuriosen Anfragen gehen beim Krefelder Zoo ein
8 Bilder

Diese kuriosen Anfragen gehen beim Krefelder Zoo ein

8 Bilder

Die Stadt bestätigte Schütz' Version nicht direkt, sondern teilte nur mit, dass sie einen externen Dienstleister für den eventuell notwendigen Transport von Fundtieren im Einzelfall beauftragen werde.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort