| 00.00 Uhr

Krefeld
Durchgehendes Pferd verursacht Unfall mit drei Autos

Krefeld: Durchgehendes Pferd verursacht Unfall mit drei Autos
FOTO: Lothar Strückern
Ein Pferd mit Sulky, aber ohne Fahrer sorgte gestern Morgen in Traar für Aufsehen: Der Jockey war in der Nähe des Buscher Holzwegs aus dem Sulky gestürzt. Das Pferd, so heißt es, soll gescheut haben. Von Norbert Stirken

Es eilte vier Kilometer weit ohne seinen Lenker mit Tempo zur Tangente. Um 9.20 Uhr lief das Pferd samt leerem Fuhrwerk quer durch Traar bis auf den Europaring stadtauswärts. Dort sei es in Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Krefeld-Gartenstadt nach einem Ausweichmanöver zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen, berichtete die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. Anschließend lief das Pferd entgegengesetzt der Fahrtrichtung den Europaring stadteinwärts.

Den Sulky verlor es auf dem Mittelstreifen, wo er beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr noch lag. In Höhe der Rennbahn konnte das Tier eingefangen und bis zum Eintreffen des Besitzers auf einem Parkplatz festgehalten werden. Dabei handelt es sich um einen in der Krefelder Sportszene bekannten ehemaligen Fußballer und Trainer. Marc Swann spielte unter anderem unter der Leitung von Fußball-Weltmeister Rainer Bonhof für die Amateure des FC Bayer 05 Uerdingen.

Später coachte Swann unter anderem die Kicker von Preußen Krefeld und des VfB Uerdingen. Fußballer im Trabrennsport sind übrigens keine Seltenheit. Die früheren Nationalspieler Klaus Fichtel und Hannes Bongartz (beide FC Schalke 04) verbrachten schon während ihrer aktiven Laufbahn viel Zeit im Sulky.

Die Beteiligten am Verkehrsunfall, Swann selbst und auch das Pferd seien wohlauf, teilte die Polizei gestern mit. Bereits im Sommer 2013 stand Swann unfreiwillig in den Schlagzeilen. Eine psychisch kranke junge Frau hatte sein Pony Sindbad getötet und dem Tier den Kopf abgetrennt. Die junge Frau zeigte sich in der Folge noch für einige andere Tierquälereien verantwortlich. Unter anderem tötete sie den Schafsbock Piet auf dem Kinderbauernhof Mallewupp.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Durchgehendes Pferd verursacht Unfall mit drei Autos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.